0:1 – Großer Kampf in Maaslingen wird nicht belohnt

22. April 2018

Mit dem wahrlich letzten Aufgebot angereist, hat sich Viktoria Rietberg am Sonntag beim Topteam Maaslingen gut aus der Affäre gezogen. Zwar gingen die drei Punkte durch das 0:1 an den Gastgeber. Allerdings zeigten die Blau-Weißen eine tolle Einstellung. Zwei A-Jugendliche durften zudem erstmals etwas Landesligaluft schnuppern.

Ohne die verletzten Thomas Schreiber, Daniel Burger und Wadim Reger sowie die gesperrten Julian und Simon Strathoff reiste die Viktoria nach Maaslingen – die längste Ausfährtsfahrt der Saison. Erstmals mit an Bord waren auch die beiden A-Jugendlichen Justin Markwart und Julien Fast, die erstmals in einer Landesligapartie im Kader standen. Aufgrund der Konstellation mit dem Rückstand zur Pause, kamen die beiden Defensiv-Allrounder allerdings nicht mehr zum Einsatz. „Dennoch haben sie sich gefreut, schon mal reinschnuppern zu dürfen“, sagte Sportchef Wolla Grübel.

Aber der Reihe nach: Trotz der neuformierten Mannschaften mit dem jungen Max Leuschner und dem zuletzt kaum trainierenden Mike Dry auf der Doppelsechs, zeigten sich die Blau-Weißen deutlich verbessert zur Derbyniederlage unter der Woche gegen Mastholte. Zwar ging nach vorne auch nur sehr wenig, dafür stand man hinten aber deutlich stabiler und besser.

Bereits am Samstag steigt das Heimderby gegen den SuS Westenholz

So erspielten sich beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten nahezu keine klare Torchance. Es musste ein krummes Ding her, damit es überhaupt einen Treffer gab: Der Ball rutschte einem Akteur der Hausherren bei einer Flanke ungewollt über den Schlappen und landete im hohen Bogen und unhaltbar in der langen Ecke. So ging es trotz couragierter Leistung mit einem Rückstand in die Kabine.

Auch nach dem Seitenwechsel stand die Viktoria-Defensive gut, ließ fast nichts zu, baute selbst von hinten aber zu umständlich auf, um vor des Gegners Tor für Gefahr zu sorgen. Nur einmal kam Stürmer Marc Birkenhake gefährlich vor das RWM-Gehäuse, konnte im letzten Moment aber klären. Da die Hausherren einmal nur den Pfosten trafen und Max Leuschner einen Schuss auf der Linie klärte, blieb es bei der knappen 0:1-Niederlage.

„Wir haben zwar wieder verloren, aber die Einstellung heute war top. Damit hätten wir unter der Woche in Mastholte gewonnen“, sagte Sportchef Wolla Grübel. Da im Tabellenkeller lediglich die SpVg. Steinhagen einen (überraschenden) Sieg holte, bleibt die Viktoria zehn Zähler vor den Abstiegsplätzen. Bereits am Samstag gastiert der SuS Westenholz zum Derby an der Berglage. Anstoß ist dann um 17 Uhr.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren