2:1 Sieg im Spitzenspiel bedeutet erneute Tabellenführung

4. Dezember 2016

Mit 2:1 besiegt Viktoria Rietberg in einem sehr engen Spiel den Mitbewerber um den Platz an der Sonne, den Türk Sport Bielefeld. Auf schwierigem Geläuf zeigten beide Teams ein ordentliches Spiel mit dem letzten Quäntchen für unsere Blauen.

Rietbergs Coach Tim Brinkmann musste kurz vor dem Spiel umstellen, da Mittelfeldmann Mike Dry krankheitsbedingt doch nicht zur Verfügung stand. Auch Mehmet Dagdelen hatte die Qual der Wahl und war mit einem großen Kader und reichlich Anhang zur Berglage gereist. Als Tabellenführer wollte Türk Sport hier ein klares Zeichen setzen und sich wenn möglich, so die Aussagen aus Bielefeld, etwas von unserer Viktoria absetzen.

Nachdem der junge, aber bereits sehr souverän auftretende SR Jan Ole Krüger aus Detmold den Platz für bespielbar erklärte, ging es auch gleich rund. Die Gäste in Rot-Weiß kamen anfänglich deutlich besser mit den Platzverhältnissen klar und waren überlegen. Doch die Viererkette um Kapitän Max Heinrich und Tim Gebranzig stand enorm gut und hielt dem ersten Druck stand. Die auf dem Geläuf üblichen langen Bälle waren immer wieder eine sichere Ausbeute von Max Heinrich oder Kepper Philipp Lüningschröer.

Zur Mitte der ersten HZ fanden unsere Blauen besser ins Spiel und die schnellen Stürmer Wadim Reger und Alex Sandjohann wurden immer wieder gut von ihrem Sturmpartner Marc Birkenhake in Szene gesetzt. Viktoria gewann nun die Oberhand und hatte mit der Direktabnahme von Tim Gebranzig, der eine Flanke von rechts volley nahm, die beste Torchance der ersten Halbzeit. Sowohl hier, als auch bei einer guten Situation von Alex Sandjohann hielt der Gäste Kepper hervorragend. Nach den Highlights kurz vor der Pause ging es dann mit einem 0:0 in die Pause.

Nach der Pause dann das gleiche Bild, Viktoria am Drücker und so dann auch in der 51. Minute, als eine Kombination über Birkenhake von Wadim Reger zum viel umjubelten 1:0 abgeschlossen wurde. Zu dem Zeitpunkt eine verdiente Führung.

Türk Sport tat sich danach schwer und versuchte immer wieder mit langen Bällen ihr Glück, jedoch ohne Erfolg. Sobald der Ball jedoch über die quirligen Außenstürmer vorgetragen wurde, kam Gefahr auf. Das jedoch, ohne letzte Konsequenz, die großen Torchancen blieben aus.

Die Rietberger bekamen mit zunehmender Spieldauer mehr Platz in ihren Angriffen, den man jedoch nicht gut genug nutzte. Nach einer langen Flanke von links stieg Marc Birkenhake zum Kopfball hoch und viele der über 250 Zuschauer hatte bereits den Torjubel auf den Lippen, doch der SR pfiff wohl berechtigterweise wegen Foul am Torwart ab. In der 80. Minute wurde dann aber an der Berglage erneut gejubelt. Mit einem an sich haltbaren Fernschuß aus gut 20 Metern überlistete Marc Birkenhake den ansonsten hervorragenden Keeper der Bielefelder, der den hoppelnden Ball passieren lassen musste.

Damit schien das Spiel gelaufen zu sein, doch Respekt vor der Dagdelen-Truppe. Die Elf vom Kupferhammer steckte nicht auf und brachte Angrif um Angriff in den Rietberger Sechzehner. Konnten nahezu alle langen Bälle gut geklärt werden, kam es in der 90.  Minute doch anders. Eine scharfe Hereingabe verlängerte Muhammet-Ali Özel mit dem Kopf, so dass sich der Ball hinter Torwart Philipp Lüningschröer ins Netz senkte. Da wurde es bei 4 Minuten Nachspielzeit nochmal spannend. Die langen Bälle konnten aber geklärt werden und die eigenen Entlastungen hätten noch zum Torerfolg führen können, doch letztendlich pfiff der souverän leitende SR Jan Ole Krüger um 16:19 Uhr ab und der Rietberger Jubel brandete an der Berglage auf. Spitzenreiter !

In einem für die Platzverhältnisse guten Spiel hatte unsere Viktoria die letzte Konsequenz vor dem Tor für sich und siegte alles in allem nicht unverdient mit 2:1 und belegt damit wieder die Spitzenposition in der Bezirksliga Staffel 2.

Nächsten Sonntag geht es dann zum Aufsteiger SV Spexard II, der aktuell einen sehr guten Lauf hat. Anpfiff des Spiels ist bereits um 12:45 Uhr an der Bruder-Konrad-Strasse.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren