Dank Descher-Doppelpack – „Zweite“ besiegt Tabellenführer mit 3:2

17. Oktober 2016

Überraschung am gestrigen Sonntag auf der Rietberger Berglage. Mit einem 3:2 (0:0) Heimerfolg über den Tabellenführer Aramäer Gütersloh hat unsere zweite Mannschaft ein dickes Ausrufezeichen im Kampf um den Anschluss an das obere Tabellendrittel setzen können und fügte den Gästen aus Gütersloh außerdem die Niederlage hinzu. Die beiden Innenverteidiger Florian Descher und Tobias Hollenbeck sorgten mit ihren Toren für großen Jubel auf Seiten der Viktoria.

Bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein fanden sich am gestrigen Sonntag gut 100 Zuschauer auf der Berglage wieder und sorgten somit für eine tolle Kulisse. Für die Viktoria sollte es jedoch vor dem Spiel bereits den ersten Rückschlag geben. Mittelfeld-Akteur Fabian Pollmeier verletzte sich beim Aufwärmprogramm, sodass Torjäger Alex Dan in die Startaufstellung rückte. Auch Patrick Schlüter stand nach der Rückkehr aus seinem Urlaub erstmals seit einigen Wochen wieder von Beginn an auf dem Platz.

Aramäer Gütersloh dominierte die Partie in der Anfangsphase und machte deutlich, dass man zurecht an der Tabellenspitze der Kreisliga A stand. Rietberg hatte zu Beginn der Partie das Glück auf seiner Seite und konnte dem Druck der Gäste mit viel Mühe und großem Aufwand stand halten. Je länger die Begegnung andauerte, desto mutiger agierten die Hausherren und kamen durch einen Aluminium-Treffer von Michael Prante zur ersten Torgelegenheit. Der Schlüssel zum Sieg sollte an diesem Tag jedoch in der konzentrierten und agressiven Defensivarbeit liegen.

Nachdem es torlos in die Halbzeitpause ging, kam Rietberg nun druckvoller in den zweiten Spielabschnitt und erspielte sich einen leichten Feldvorteil. Nach einer von Kapitän André Biermann getretenen Standardsituation köpfte der überragende Florian Descher unter großem Jubel der Zuschauer zum 1:0 ein. Doch bereits fünf Minuten nach dem Führungstreffer verwandelte Frederick Benjamin einen fälligen Strafstoß zum 1:1 Ausgleich und verschaffte dem Bezirksliga-Absteiger einen psychischen Vorteil.

Doch anders als in den Partien gegen Marienfeld und Sende zuvor erholte sich Rietberg von diesem Rückschlag und schlug durch den zweiten Treffer von Florian Descher eiskalt zurück. Die Viktoria war an diesem Tag vor allem kämpferisch die bessere Mannschaft und legte nach einer Ecke von André Biermann durch den Kopfballtreffer vom zweiten Innenverteidger Tobias Hollenbeck zum 3:1 nach.

In der Folge entwickelte sich eine wahre Abwehrschlacht und jeder Viktorianer warf sich in die nun wütenden Angriffe des Tabelllenführers. Trotzdem gelang Gütersloh zehn Minuten vor dem Ende der 2:3 Anschusstreffer und sorgte somit für eine nervenaufreibende Schlussphase. Die Gäste kamen im Minutentakt zu hochkarätigen Torchancen, doch Keeper Dirk Siemann und die gesamte Rietberger Hintermannschaft brachten den überraschenden Sieg letztendlich über die Zeit.

Zusammengefasst ein wirklich toller Sieg vor einer großen Zuschauerkulisse, welcher die Gewissheit verschafft, dass man sich in dieser Saison vor keiner Mannschaft verstecken muss. Am kommenden Oktoberfest-Sonntag geht es dann gegen die Westfalen-Liga Reserve von Victoria Clarholz.

 

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren