Der unruhige Blick auf den Wetterbericht

9. Februar 2017

Eigentlich soll am Sonntag der Startschuss für die zweite Saisonhälfte in der Bezirksliga, Staffel 2, fallen. Doch das Wetter könnte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen. Auf dem Plan steht die Partie unserer Viktoria gegen den TuS Dornberg – ob diese allerdings stattfindet, ist ungewiss. Der Platz an der Berglage ist ein Mix aus Maue und Frost.

Oben hui, unten pfui – so lassen sich die Platzverhältnisse auf Hauptgeläuf an der Berglage zusammenfassen. Der Boden ist gefroren, die oberste Schicht taut dagegen auf und ist matschig. Sollte es die kommenden Tage bis Sonntag weiter frieren, könnte die Partie ausfallen. Dabei haben sich die Mannen von Trainer Tim Brinkmann so auf die erste Partie gefreut – schließlich fielen nahezu alle Testspiele dem Wetter zum Opfer.

„Eine beschissene Vorbereitung“, fasst der sportlicher Leiter Wolla Grübel die Situation zusammen. Nur zwei von sechs geplanten Testspielen konnten durchgeführt werden. Gegen die beiden Landesligisten FC Kaunitz (0:3) und den VFB Schloß Holte (1:4) zeigten die Viktorianer starke Leistungen. Erst nach zahlreichen Wechseln setzten sich das klassenhöhere Team jeweils ab. Trotz der beiden Lichtblicke eine unzufriedenstellende Vorbereitung.

Zuletzt stand am Dienstag die Partie gegen den SV Spexard auf dem Programm. Eine halbe Stunde vor dem Anpfiff erklärte der Schiedsrichter den Kunstrasen für unbespielbar. Die Generalprobe vor dem Ernstfall fiel also ebenso ins Wasser, wie drei weitere Partien. Dornberg absolvierte ebenfalls zwei Testpartien, zeigte sich dabei vor allem gegen Schloß Holte (3:1) in bestechender Form. Am vergangenen Wochenende starteten die vor der Saison als Topfavorit eingestuften Dornbergerer mit einem 4:3 über den Post SV Detmold ins Pflichtspieljahr.

Die Viktoria dürfte nicht nur deshalb gewarnt sein. Auch ein Blick auf die Statistik zeigt, dass es eine enge Partie am Sonntag werden wird, falls die Begegnung stattfindet. Denn mit 16 von 24 möglichen Punkten stellt Dornberg das zweitbeste Auswärtsteam der Liga. Nur beim FC Türksport und beim SC Bielefeld sammelte der TuS auswärts keine Punkte. Doch unsere Blau-Weißen sind zu Hause noch ungeschlagen – und das soll am Sonntag (15 Uhr) auch so bleiben.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren