Erste startet mit 2:1-Sieg gegen Dornberg in die Rückrunde

12. Februar 2017

Mit einem 2:1-Heimerfolg über den TuS Dornberg ist unsere Viktoria in die Rückrunde der Bezirksliga, Staffel 2, gestartet. Nach einer bärenstarken ersten Hälfte kam Dornberg im zweiten Abschnitt zurück und machte es noch einmal spannend. Marc Birkenhake avancierte mit seinem Doppelpack zum Matchwinner.

Auf dem wirklich sehr guten Geläuf an der Berglage ging Dornberg von Beginn an früh drauf. Doch die Mannen von Trainer Tim Brinkmann befreiten sich stets spielerisch. Den ersten Aufreger verbuchten auch die Gäste, doch Keeper Philipp Lüningschrör klärte in letzter Sekunde (8.). Anschließend übernahmen die Blau-Weißen das Geschehen und erspielten sich gute Möglichkeiten. Doch erst wurde Alex Sandjohann noch im letzten Moment beim Abschluss gestört (13.). Im Gewühl nach einer Ecke wurde sein Schuss nur 60 Sekunden vor der Linie geblockt. Fünf Minuten später klingelte es dann: Lennart Kleygrewe tankte sich durch und hatte das Auge für Marc Birkenhake, der eiskalt einnetzte.

Auch danach blieb Rietberg spielbestimmend. Wadim Reger köpfte noch knapp vorbei (23.). Marc Birkenhake machte es dann erneut besser: Nach einer überragenden Vorlage von Max Heinrich aus der eigenen Hälfte vollendete der Topstürmer mit rechts zum 2:0. Erst jetzt wachte Dornberg auf, konnte aber für keine richtige Gefahr sorgen. So war es erneut Birkenhake, der Sekunden vor der Halbzeitpause die Chance zum 3:0 hatte, freistehend aber am Torhüter scheiterte.

In der zweiten Hälfte baute das Niveau des Spiels aber deutlich ab. Dornberg machte offen, den Raum konnte Rietberg aber nicht zwingend genug nutzen. So kam Dornberg nach 54 Minuten aus heiterem Himmel und mit der ersten klaren Torchance zum Abschluss. Die Gäste drückten nun, hatten aber keine klaren Chancen. Die Viktoria versäumte es anschließend, die vielen Kontermöglichkeiten in Tore umzuwandeln. So musste bis zur 94. Minute gezittert werden, ehe der Sieg perfekt war. „Erste halbe Stunde war super. Danach haben wir es leider etwas schleifen lassen“, sagte Coach Tim Brinkmann nach der Partie. Nächste Woche steht dann das Auswärtsspiel beim SV Häger an.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren