Fehlende Einstellung im Derby sorgt für krachendes 1:4

19. April 2018

Im Nachholspiel der Landesliga hat Viktoria Rietberg am Donnerstagabend eine krachende Derbyniederlage erhalten. Auswärts gingen die Blau-Weißen bei RW Mastholte hochverdient mit 1:4 baden. Gegen aufopferungsvoll kämpfende Mastholter zeigten die Viktorianer eine ganz schwache Leistung. RWM darf dagegen wieder auf den Klassenerhalt glauben.

Auf dem holprigen Geläuf waren es die Rot-Weißen, die um Spielkontrolle bemüht waren. Mit Aggressivität kämpfte sich Mastholte von Beginn an in die Zweikämpfe und holten sich damit ein optisches Übergewicht. Torszenen gab es zunächst aber nicht, weil beide Teams in der Offensive ohne wirklichen Plan fungierten. Die Viktoria versuchte es stets mit langen Bällen, die aber meist verpufften.

Mitte der ersten Hälfte näherten sich die Gastgeber immer mehr dem Tor von Marvin Thoms an. Abschlüsse waren aber dennoch Mangelware. Da auch Marc Birkenhake nach einem langen Ball den Abschluss verpasste (24.), wurde die Ungeduld auf beiden Seiten größer. So musste ein Standard her für das erste Tor der Partie: Tobias Lyttwin hielt nach einer abgewehrten Ecke aus 20 Metern drauf und traf ins linke Eck zur Führung. Kurz darauf rettete die Latte für den bereits geschlagenen Marvin Thoms, einen weiteren Schuss parierte der Viktoria-Schlussmann. Die einzige Rietberger Chance vor der Pause vergab Alex Sandjohann, der nach einer Flanke knapp drüber köpfte (33.). Kurz vor der Pause fällte Markus Lemberger einen RWM-Stürmer, den fälligen Elfmeter verwandelte Alexander Gockel zum 2:0.

Ein Aufbäumen nach der Halbzeit? Fehlanzeige. Die zahlreichen Viktorianer am Spielfeldrand hatten auf eine Reaktion gehofft. Zwar gab es jetzt wenigstens mal angenommene Zweikämpfe. Spielerisches Elemente fehlten aber weiterhin. Und so war es nicht verwunderlich, dass Alexander Gockel nach einer Stunde mit dem 3:0 den Deckel drauf machte. Aus dem Nichts traf Mike 16 Minuten vor dem Ende immerhin zum 1:3. Und plötzlich war Viktoria nochmal da. Am Endstand konnte das späte Aufbäumen aber nichts mehr ändern. Stattdessen erhöhte RWM sogar noch auf 4:1.

Durch den Sieg darf Mastholte wieder an den Klassenerhalt glauben. Die Viktoria verpasste durch die Derbyniederlage den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Mit weiter elf Punkten Vorsprung vor den Abstiegsplätzen dürften die meisten Sorgen um den Klassenerhalt aber unbegründet sein. Aufpassen sollten die Blau-Weißen aber dennoch. Denn mit der Einstellung von heute wird es in jedem Landesligaspiel schwer.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren