Fußball-Höhepunkt gleich zu Beginn des neuen Jahres

2. Januar 2018

Für die gesamte Fußball-Abteilung des TuS Viktoria Rietberg ist es gleich zu Beginn das sportliche Highlight des Jahres. Zum 24. Mal bitten die Organisatoren zum U11- und U9-Sparkassen-Cup in die Halle. Mit dabei sind auch diesmal die Stars von Übermorgen: Ihr Kommen zugesagt haben die Nachwuchsteams unter anderem von Borussia Dortmund, dem FC Schalke, Borussia Mönchengladbach oder RB Leipzig.

Eine wirkliche Pause? Die kennt Helmut Hanhardt nicht. Getreu dem Motto „Nach dem Sparkassen-Cup ist vor dem Sparkassen-Cup“ beginnt die Organisation des traditionsreichen Budenzaubers in Rietberg meist schon wenige Tage nach dem letzten Schlusspfiff. „Die Einladungen für das kommende Jahr schicke ich sogar schon vor dem aktuellen Turnierbeginn raus“, sagt der Ehrenjugendobmann der Rietberger Fußballabteilung. 1995 hob „Mr. Sparkassen-Cup“ das zu diesem Zeitpunkt in der Region einzigartige Turnier aus der Taufe. Es sollte sich als Glücksgriff erweisen.

Denn Jahr für Jahr kommen die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten gerne nach Rietberg. „Sie mögen die Atmosphäre und den Modus. Denn in kurzer Zeit hat jede Mannschaft sieben Spiele“, weiß Helmut Hanhardt von den Rückmeldungen der Trainer. Auch DFB-Präsident Reinhard Grindel kennt den Stellenwert des Rietberger Sparkassen-Cups beim Bundesliga-Nachwuchs. Viele Trainer der namhaften Nachwuchsteams hätten das Turnier fest im Kalender verankert, ließ er in seinem Grußwort verlauten.

„Wenn wir wissen, es geht besser, ist gut nicht gut genug“

Für die heimischen Kicker der E1- und F1-Junioren von Viktoria Rietberg ist es so oder so der Höhepunkt des Jahres. Einmal gegen den BVB, den S04 oder Bayer Leverkusen spielen – auch wenn es „nur“ die Jugendteams der Bundesligisten sind. So fiebern die jungen Viktorianer dem Turnier seit Wochen entgegen. „Die meisten können in der Nacht vorher nur sehr unruhig schlafen“, sagt Hanhardt. Er selbst ist nach 24 Jahren nicht mehr nervös, vieles ist Routine. Eine gewisse Anspannung sei aber dennoch vorhanden. „Wir wollen ja, dass sich die Bundesligisten hier wohlfühlen“, erläutert er. Daher versucht er gemeinsam mit Jugendleiter Thomas Will und den vielen ehrenamtlichen Helfern jedes Jahr, das Turnier noch ein bisschen besser zu machen.

„Wenn wir wissen, es geht besser, ist gut nicht gut genug“, heißt es da ganz passend auf dem Bewertungsbogen, den die Trainer und Betreuer der Bundesligisten in jedem Jahr ausfüllen dürfen. „Die Rückmeldung ist in der Regel durchweg positiv. Wir freuen uns aber auch immer, wenn wir neue Anregungen bekommen“, erläutert Hanhardt. So habe ein Trainer vor einigen Jahren angeregt, ein alternatives Essen zum Imbissstand und zur Cafeteria für die Spieler anzubieten. Entstanden ist daraus die „Players-Lounge“, in der die Jungen und Mädchen ungestört mit ihren Trainern frisch zubereitete Nudeln und Obst zu sich nehmen können. Ein Angebot, das sehr gerne von den Gastmannschaften angenommen werde.

Die Hoffnung auf das Rietberger Tor auf der Tribüne

Die Rietberger Spieler tummeln sich da schon lieber auf der Tribüne, um die Spiele der anderen Mannschaften zu verfolgen – und zu staunen. „Auch in dem noch sehr jungen Alter ist der Unterschied zu unseren Jungs schon enorm“, schwärmt der Ehrenjugendobmann der Viktoria. Für die heimischen Stepkes stünden aber eh das Erlebnis und der Spaß im Vordergrund. „Vielleicht gelingt ihnen auch ein Törchen. Dann sind schon alle zufrieden“, ergänzt Hanhardt.

Zufrieden zeigt sich „Mr. Sparkassen-Cup“ auch mit dem Blick auf die Liste ehemaliger Teilnehmer, die als U11- und U9-Spieler ihre Visitenkarte in Rietberg abgegeben haben. Mario Götze, Marco Reus, Leroy Sane oder Leon Goretzka: Zahlreiche Nationalspieler waren als Jugendspieler in Rietberg zu Gast. Von daher wird Hanhardt auch dieses Jahr genau hinschauen, ob nicht der ein oder andere Star von übermorgen heraussticht.

[message_box title=“Übersicht“ color=“blue“]Los geht es am Samstag mit der U11. Mit dabei sind die Mannschaften von Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen, VFL Bochum, Hannover 96, 1. FC Köln, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach und Viktoria Rietberg. Bei der U9 am Sonntag treffen die heimischen Viktorianer auf den FC Schalke 04, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Köln, Bayer Leverkusen, VFL Bochum und Fortuna Düsseldorf. Beide Turniere werden an den beiden Tagen um 12 Uhr angepfiffen.

[/message_box]

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren