Kleygrewe, Dry und Birkenhake drehen Spiel gegen Werther

23. April 2017

Hausaufgaben erledigt: Dank einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt bezwingt unsere Viktoria den BV Werther mit 3:1 (0:1). Nach dem Pausenrückstand drehten Lennart Kleygrewe (51.), Mike Dry (53.) und Marc Birkenhake (87.) die Partie.

Die Gäste, die dringend noch Punkte für den Klassenerhalt benötigen, gingen von Beginn an drauf und setzten die Viktorianer unter Druck. Bereits nach 120 Sekunden musste Schlussmann Marvin Thoms einen Fallrückzieher parieren. Anschließend kam die Viktoria etwas besser in die Partie und hätte selbst in Führung gehen können – die beste Chance vergab Marc Birkenhake, der am linken Außenpfosten scheiterte (7.). Werther blieb aber weiter gallig und verdiente sich dadurch auch die Führung: Julian Strathoff kam im Strafraum zu spät, den fälligen Elfmeter setzten die Gäste mit Hilfe des Pfostens in die Maschen.

Der Ballspielverein stellte sich nun zunehmend hinten rein und lauerte auf Konter. Die konnten die Viktorianer zumeist aber früh unterbinden. Auf der anderen Seite fehlte es aber weiter an Durchschlagskraft. Meist waren die Verteidiger der Gäste einen Schritt eher am Ball, um zu klären. Vor allem über die außen ging zunächst wenig. Die beste Chance zum Ausgleich hab es dann nach einem Eckball: Thomas Schreiber stieg am höchsten und visierte das lange Eck an. Dem Kopfball fehlte aber Tempo, sodass der Keeper der Gäste ohne Probleme zupacken konnte. So blieb es beim 0:1-Rückstand aus Sicht unserer Blau-Weißen.

Mit viel Wut im Bauch und dem eingewechselten Tim Gebranzig kamen die Viktorianer aus der Kabine. Gleich nach 120 Sekunden im zweiten Abschnitt hatte Lennart Kleygrewe die Führung auf dem Fuß, zielte aber zu hoch. Marc Birkenhake schoss kurz darauf knapp vorbei. Nach 51 Minuten belohnte sich die Viktoria aber für die Leistungssteigerung: Nach einer Flanke von rechts fiel der Ball Lennart Kleygrewe vor die Füße, der aus 15 Metern den Ball in den Knick ballerte. Keine zwei Minuten später legten die Viktorianer nach. Mike Dry nutze eine Flanke von Lennart Kleygrewe und stellte auf 2:1.

Fortan lief die Viktoria weiter auf das Tor zu, verpasste es aber mehrfach den Deckel drauf zu machen. Auch nach dem Platzverweis für den Gäste-Spieler wegen wiederholtem Foulspiel konnten die Mannen von Trainer Tim Brinkmann das Spiel nicht für sich entscheiden. Da Werther zwar immer mal wieder Nadelstiche versuchte zu setzen, aber keine gefährliche Chance mehr produzierte, verflachte die Partie. Erst in der Schlussphase nutzten die Berglage-Kicker die Räume konsequenter. Es dauerte aber bis zur 87. Minute, ehe Marc Birkenhake eine traumhafte Vorlage von Julian Strathoff zum 3:1 verwertete.

Verfolger Wellensiek behielt gegen Häger mit 4:0 die Oberhand. Der Vorsprung beträgt also weiter acht Zähler. Fehlen nun aber nur noch drei Siege aus fünf Spielen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Kommenden Sonntag steht erneut ein Heimspiel an: Um 15 Uhr gastiert der TSV Oerlinghausen am Schulzentrum. Abends findet dann ab 18 Uhr der Tanz in den Mai am Sportplatz statt – hoffentlich gibt es dann den nächsten Heimsieg zu feiern.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren