Marc Birkenhake: „Jeder steht hier mit 100 Prozent dahinter“

22. Juli 2016

Schon der erste Blick auf Neuzugang Marc Birkenhake verrät, warum ihn Tim Brinkmann und Wolla Grübel unbedingt als Zentrumsstürmer verpflichten wollten. Mit 1,94 Meter bringt der Stürmer Gardemaß mit an die Berglage. Der Abschied aus Gütersloh sei ihm nicht leicht gefallen. Vor einigen Jahren wäre ein Wechsel nach Rietberg aber utoptisch gewesen, verrät der 26-Jährige im Viktoria-Interivew.

Steckbrief Marc Birkenhake

Marc Birkenhake HochformatName: Marc Birkenhake
Geburtsdatum: 03.10.1989
Größe: 1,94m

Position: Linkes Mittelfeld / Links hinten
Spielfuß: links
Kopfballungeheuer oder Angsthase: Kopfballungeheuer

Bisherige Vereine: FC Gütersloh, SC Delbrück
Größte Erfolge: Ich hatte keinen Erfolg!

Sportliches Vorbild: Hab keins.
Lieblingsverein: FC Bayern
Vorbild außerhalb des Sports: Mein Vater

Ziel für 2016/2017: Aufstieg
Das möcht ich am liebsten mal über mich in der Zeitung lesen: Ich lese ungern etwas über mich in der Zeitung. Daher am besten gar nichts.

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Von der 5. Liga in die Bezirksliga. Hand aufs Herz, Marc, wie schwer fällt Dir der Schritt? Welche Unterschiede erwartest Du in dieser Liga im Vergleich zur Oberliga?

Schwer ist mir nur der Abgang vom FC Gütersloh gefallen. Dass ich jetzt in der Bezirksliga spiele, macht mir nichts. Ich hatte einfach das Glück, dass ich Oberliga spielen konnte und durfte und ich mir damit finanziell ein bisschen helfen konnte. Für mich haben die Ligen keine Bedeutung, Hauptsache es macht Spaß. Klar ist es interessanter und aufregender in schönen Stadion zu spielen oder vor größerer Kulisse, aber das ist kein Problem jetzt. Spielerisch und von der Qualität her wird sich das schon unterscheiden , aber man wird auch älter und von daher passt man sich dann an.

Du hast Dich in der Rückserie der vergangenen Saison dazu entschieden, aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten zu wollen. Wie schnell war klar, dass Du nach Rietberg gehen würdest?

Das war schnell klar. Mit Tim, Max und Wolla hab ich die Leute wieder um mich, mit denen es auch in Gütersloh am meisten Spaß gemacht hat. Wir sind Freunde, und von daher war das für mich selbstverständlich.

War es Dir auch wichtig, dass die drei hier in Rietberg mittlerweile verwurzelt sind und den Verein gut kennen?

In gewisser Weise schon,  da sie schon ein paar Jahre da sind, konnten sie mir ein paar Dinge über Rietberg erzählen, auch, wie der Verein arbeitet. Ich muss zugeben: Wenn mich einer vor fünf Jahren gefragt hätte, ob ich mal in Rietberg spielen würde, weiß ich nicht ob ich ja gesagt hätte… (lacht) Aber davor, was der Verein vor hat und auch schon umgesetzt hat, kann man nur den Hut  ziehen.

Du hast die Aktivitäten des Vereins also schon länger verfolgt, nun auch in den ersten Wochen direkt kennenlernen dürfen. Welchen Eindruck hast Du bislang von der Viktoria?

Mein Eindruck bestätigt das, was ich schon lange gehört habe. Wir haben eine gute Truppe mit guten und starken Leuten drumherum. Jeder kennt seine Aufgaben und steht mit 100 Prozent dahinter. Was sportlich draus wird, liegt jetzt in unserer Hand.

Vom Stürmer zum Verteidiger und wieder zurück. Tim Brinkmann plant Dich als Zentrumsstürmer ein. Freust Du dich, wieder vorne drin spielen zu können?

Ich freue mich, aber es wird wieder eine Umstellung sein. Da ich in meiner Laufbahn eigentlich nur Offensiv gespielt habe, freue ich mich wieder drauf. Aber mal hinten aushelfen zu müssen wäre auch kein Problem.

Welches persönliche Ziel, auch im Hinblick auf die Anzahl an Toren, hast Du dir gesetzt?

Ich hätte schon Lust aufzusteigen, weil ich es leider bislang noch nicht geschafft habe in meiner Laufbahn. Aber wichtig ist es erstmal, einen guten Start in die Saison zu bekommen und dann konstant unsere Leistung abzurufen. Was dann am Ende dabei heraus kommt, muss man sehen. Ich bin mir aber sicher, dass wir das Zeug dafür haben. Mein Ziel an geschossenen Tore verrate ich nicht. Leider hab ich eine Wette mit Wolla offen und wenn ich das Ziel erreiche, bin ich schon zufrieden.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren