Markus Lemberger kehrt zur alten Heimat zurück

18. Mai 2017

Fussball-Bezirksligameister Viktoria Rietberg hat einen alten Bekannten an die Berglage zurückgeholt: Vom Bezirksligisten FC Nieheim kehr Markus Lemberger nach Rietberg zurück. Bis zur B-Jugend kickte der Abwehrspieler in Rietberg. Jetzt kehrt er zurück.

„Es ist supercool, wieder in der Heimat zu spielen“, sagt der 26-Jährige. Dass er künftig in der Landesliga in Rietberg spielen kann, freut den immer noch in der Heimat wohnenden Lemberger umso mehr. „Hier ist in den vergangenen Jahren einiges entstanden. Ich habe die Entwicklung immer verfolgt“, so der Verteidiger.

Auch bei der Viktoria freut man sich über den Wechsel des ehemaligen Jugendspielers, passt der 26-Jährige doch perfekt in das Konzept, mit vielen Rietbergern in der Ersten Mannschaft zu spielen. „Es ist schön zu sehen, dass die Landesliga uns nun die Möglichkeit bietet, auch höherklassig spielende Rietberger Jungs wieder zurück an die Berglage zu holen“, sagt Fussball-Obmann Ralf Peterhanwahr. Schon zu A-Liga-Zeiten hatten sich die Viktorianer um Markus Lemberger bemüht. Damals wollte der Verteidiger aber höher spielen. „Das Potenzial dafür hatte und hat er allemal“, führt Ralf Peterhanwahr weiter aus.

Von der G- bis zur B-Jugend spielte Markus Lemberger in Rietberg, wurde unter anderem mit der C-Jugend Meister in der Kreisliga A, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Dann zog es ihn zum Delbrücker SC, wo er erst in der Landesligajugend und später für ein Jahr in der Ersten Mannschaft in der Westfalenliga zum Einsatz kam. 2011 wechselte er zur Germania nach Westerwiehe, mit der er nur knapp den Aufstieg in die Westfalenliga verpasste. 2014 ging es zum FC Nieheim und stieg mit dem A-Ligist gleich in die Bezirksliga auf. Sowohl in Westerwiehe als auch in Nieheim gehörte Markus Lemberger zum Stammpersonal. Das will er nun auch in Rietberg erreichen. 

Markus Lemberger ist nach Simon Strathoff (Victoria Clarholz) und Max Leuschner (A-Jugend Delbrücker SC) der dritte Rietberger, der zurückkehrt. Zudem verstärken Marcel Schulz (VFL Theesen, A-Jugend), Jannis Kirschbaum (SV Spexard, A-Jugend) und Adrian Stiens (Victoria Clarholz, A-Jugend) den Landesligaaufsteiger in der kommenden Saison. 

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren