RB Leipzig und Bayer Leverkusen wollen Titel verteidigen

4. Januar 2017

Einmal im Jahr erklingt in Rietberg die Bundesliga-Hymne. Denn dann gastiert die Créme de la Créme des deutschen Fußball-Nachwuchses zum 23. Mal in der Stadt der schönen Giebel. Mit dabei als Jugendspieler waren bereits die heutigen Weltstars Mario Götze, Marco Reus, Julian Draxler oder auch Leroy Sane. An diesem Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, lädt der TuS Viktoria Rietberg zum Sparkassen-Cup.

Was vor 23 Jahren als fixe Idee entstand, hat sich zu einer der Top-Adressen für Jugendfußball im gesamten Bundesgebiet entwickelt. Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach oder der 1. FC Köln – die besten Nachwuchsmannschaften der Bundesliga sind auch in diesem Jahr in Rietberg dabei. „Die meisten sagen uns direkt schon nach Turnierende für das nächste Jahr wieder zu“, sagt Turniervater und Organisator Helmut Hanhardt.

Der Ehrenjugendleiter der Viktoria kümmert sich seit der ersten Auflage um das Turnier. Unterstützt wird er dabei nicht nur von Jugendleiter Thomas Will, sondern auch von einer großen Schar an Jugendtrainern, Eltern und ehrenamtlichen Helfern. Die benötigt Hanhardt auch, schließlich ist der Sparkassen-Cup bis ins letzte Detail durchgeplant. Denn die Viktorianer wollen, dass sich die Stars von übermorgen wohlfühlen. „Wir bekommen zwar immer wieder super Rückmeldungen. Aber wir wollen uns stetig verbessern“, sagt Thomas Will. So dürfen sich die Spieler seit einigen Jahren beispielsweise in die Playerslounge zurückziehen, wo sie auch eine gesunde Mahlzeit einnehmen können.

Reus, Götze und Draxler waren in Rietberg dabei

Diese Einrichtung gab es 2003 zwar noch nicht. Dennoch fühlte sich ein kleiner Borusse namens Mario Götze auch damals pudelwohl in Rietberg. Der WM-Finaltorschütze von 2014 war ebenso schon in Rietberg zu Gast wie beispielsweise Marco Reus, Leroy Sane, Julian Draxler, Karim Bellarabi. Von einer steilen Karriere träumen sicherlich auch die E- und F-Jugendlichen von Viktoria Rietberg. Sie freuen sich seit Wochen darauf, im Konzert der Großen mitspielen zu dürfen.

Und auch wenn sie es in den meisten Spielen sehr schwer haben werden, ist es für die Viktorianer ein absolutes Highlight. „Wir wollen Spaß haben. Und vielleicht gelingt es uns ja, die Großen ein bisschen zu ärgern“, sagt Lennart Regenberg, Trainer der Rietberger F-Junioren. Sollten seinen Spielern ein Treffer gelingen, wird sich die Halle auch diesmal in ein Tollhaus verwandeln.

Teilnehmerfeld

Das Turnier der U11-Junioren beginnt am Samstag, 7. Januar, um 12 Uhr. Mit dabei sind die Teams von Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, RB Leipzig, 1. FC Köln, VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf und Viktoria Rietberg. Titelverteidiger sind die Roten Bullen aus Leipzig.

Am Sonntag, 8. Januar, treffen ab 12 Uhr die U9-Mannschaften von Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen, 1. FC Köln, VFL Bochum, Fortuna Düsseldorf und Viktoria Rietberg aufeinander. Die Jungs der Werkself aus Leverkusen wollen dieses Jahr ihren Titel verteidigen.

Gespielt wird im Modus Jeder gegen Jeden. Das letzte Spiel ist jeweils für 17.24 Uhr angesetzt. Hier geht es zu den Spielplänen!

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren