Sandjohann: „Will es Tim schwer machen, mich auf die Bank zu setzen“

18. Juli 2016

Als jüngster externer Neuzugang hat sich Alexander Sandjohann gleich mal bestens eingefügt. Im ersten Spiel im blau-weißen Dress gelang ihm gegen den FC Gütersloh auf Anhieb ein Treffer. Dieser soll ihm nun auch Auftrieb geben. Denn der 19-Jährige will es Trainer Tim Brinkmann schwer machen, an ihm vorbeizukommen. Im Interview hat er auch über die Rietberger Vergangenheit seines Vaters Jochen Sandjohann gesprochen.

Steckbrief Alexander Sandjohann

Alexander SandjohannName: Alexander Sandjohann
Geburtstadtum: 27.09.1996
Größe: 1,79m

Position: variabler Mittelfeldspieler
Spielfuß: Rechts
Kopfballungeheuer oder Angsthase: solides Zwischending

Bisherige Vereine: bis 2012/13 SC Verl, 13/14 bis 15/16 FC Kaunitz
Größte Erfolge: U15 Bezirkligameister (SC Verl), U16 Kreisliga A-Meister (SC Verl), U15/17 Kreispokalsieger (SC Verl), U17 Westfalenpokal-Viertelfinale gegen den Schalke 04, Aufstieg in die Bezirksliga A-Junioren (FC Kaunitz) 14/15, Landesligaaufstieg (FC Kaunitz) 15/16

Sportliches Vorbild: Thiago Alcantara
Lieblingsverein: /
Vorbild außerhalb des Sports: Richard Williams
Ziel für 2016/2017: Mich fussballerisch weiterentwickeln und der Mannschaft zu einer erfolgreichen Saison verhelfen.

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Der Name Sandjohann ist in Rietberg kein Unbekannter. Dein Vater hat in den 80ern hier für Furore gesorgt. Was hat er Dir aus der damaligen Zeit in Rietberg berichtet? 

Dass es ein tolles Umfeld war beziehungsweise ist und er zu jeder Sekunde Spaß am Fussball hatte. Im Gespräch mit Wolla haben die beiden dann noch etwas tiefer an die alten Zeiten zurück gedacht.

Hat er Dir auch zum Wechsel nach Rietberg geraten bzw. Dich dabei unterstützt?

Papa hat sich immer sehr zurück gehalten und mich zu keiner Zeit in meiner Entscheidung bedrängt. Es war ihm immer wichtig, dass ich diesen Schritt selbst entscheide und ihn dann auch mit voller Willenskraft angehe.

Wie ist Dein erster Eindruck vom Verein?

Sehr positiv. Das Engagement aller Verantwortlichen ist extrem hoch und ich wurde von allen herzlich aufgenommen und begrüßt.

Im vergangenen Sommer hast Du als Kapitän der A-Jugend des FC Kaunitz noch unseren Viktorianern den Aufstieg versaut. Hättest Du damit gerechnet, so schnell die Seiten zu wechseln?

Um ehrlich zu sein: Nein. Die A-Jugend-Saison war sehr stark. Auch heute besteht noch unsere Whats-App-Gruppe, die vor allem am Wochenende Unterhaltung bietet. Als Wolla mich nach der für mich persönlich enttäuschenden Hinrunde bei den Senioren kontaktierte und meinte, er hätte mich schon länger im Auge, war mein Interesse aber schnell geweckt.

In der abgelaufenen Saison kamst Du leider nicht an Peter Kirschbaum beim FC Kaunitz vorbei. Konntest Du dennoch schon einiges an Bezirksliga-Erfahrung sammeln?

Ich durfte letzte Saison leider nur drei Kurzeinsätze verbuchen, habe aber immerhin ein Tor erzielt. Gerne hätte ich schon mehr Erfahrungen vorzuweisen. Allerdings konnte ich vieles von den erfahrenen Spielern lernen und hoffe, es nun dieses Jahr für uns auf den Platz bringen zu können!

Tim Brinkmann setzt vermehrt auch auf junge Spieler. Welche Chancen rechnest Du Dir für die neue Saison aus? 

Wir haben einen sehr starken und ausgewogenen Kader dieses Jahr. Ich werde es Tim jedoch so schwer wie möglich machen mich auf die Bank zu setzen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren