Simon Strathoff: „Rietbergs Entwicklung ist richtig stark“

25. Juli 2017

Peter und Bärbel Strathoff wird´s freuen: Durch den Wechsel von Sohn Simon von Clarholz nach Rietberg, müssen die beiden engagierten Eltern nur noch einen Sportplatz am Wochenende anfahren. Denn mit Julian spielt bereits der andere Sohn an der Berglage. Mit Neuzugang Simon haben wir über das Zusammenspiel mit seinem Bruder und über Duelle mit Julian Draxler gesprochen.

Steckbrief Simon Strathoff

Simon StrathoffName: Simon Strathoff
Geburtsdatum: 11.03.1993
Größe: 1,75m

Position: Defensives Mittelfeld
Spielfuß: rechts
Kopfballungeheuer oder Angsthase: Angsthase

Bisherige Vereine: Viktoria Rietberg, FC Gütersloh, RW Ahlen, TSV Victoria Clarholz
Größte Erfolge: 50 Spiele in der A-Jugend Bundesliga
Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Ziel für 2017/2018: Klassenerhalt
Das möchtest Du am liebsten mal über Dich in der Zeitung lesen: Strathoff schießt Viktoria zum Derbysieg

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Willkommen zurück in Rietberg. Weißt Du noch, wann Du Dein letztes Spiel für die Viktoria gemacht hast?

Schön wieder hier zu sein! Das letzte Spiel war in meinem ersten Jahr in der E-Jugend. Da muss ich ungefähr 10 Jahre alt gewesen sein.

Wie froh bist Du, nun wieder in der Heimat zu spielen?

Ich freue mich natürlich sehr, da ich das Umfeld und auch viele Leute im Verein kenne. Wenn ich bei meinen Eltern bin, ist es auch mal wieder super, mit dem Fahrrad zum Training oder sonntags zum Spiel fahren zu können.

Du sprichst das Thema Familie an. Ist es für Dich etwas Besonderes, jetzt mit Deinem Bruder Julian zusammen in einer Mannschaft zu kicken?

Klar ist das eine coole Sache. Gerade dadurch, dass ich viel in Dortmund bin, sieht man sich so wieder häufiger. Und ich glaube auch unsere Eltern freuen sich, da sie sich sonntags nun nicht mehr entscheiden müssen, welches Spiel sie schauen.

Du hast die Entwicklung von Julian und unserer Viktoria sicherlich immer mit einem Auge verfolgt. Wie beurteilst Du die vergangenen Jahre?

Das ist schon richtig stark, was hier auf die Beine gestellt wurde. Der Verein hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und nach mehreren guten Jahren in der Bezirksliga den verdienten Aufstieg geschafft. Auch der neue Platz an der Berglage zeigt, dass sich hier richtig was tut.

Wagen wir einen Blick zurück: In der A-Jugend Bundesliga hast Du mit RW Ahlen gegen Spieler wie Julian Draxler gespielt. Trauerst Du der Chance hinterher, nicht den ganz großen Sprung geschafft zu haben?

Da bin ich realistisch genug um zu sehen, dass da Jungs waren, die eine ganz andere Qualität hatten. Daher bin ich eher dankbar für die Jahre auf dem Niveau, weil mich diese Jahre neben dem Sportlichen auch menschlich immens voran gebracht haben.

Mit deinen 24 Jahre zählst Du dank deiner höherklassigen Jahre zu den erfahrenen Spielern. Was können junge Spieler von Dir lernen?

Die jungen Spieler haben alle guten Fußball in der Jugend gespielt, aber in den Senioren werden ganz andere Sachen verlangt. Ich glaube, dass habe ich mit 24 schon ganz gut drin, aber bin ich auch noch nicht so weit vom Jugendfußball weg. Aber ich gebe natürlich das gerne weiter, was mir geholfen hat, mich in den Senioren zurecht zu finden.

Welche Erwartungen hast Du an die neue Saison? Und welche Rolle möchtest Du gerne einnehmen?

Dass wir als Team auftreten und den Schwung, den die meisten als Aufsteiger mitbringen, nutzen, um diese Faktoren in Punkte ummünzen zu können. Ich persönlich möchte mich schnell im Team etablieren und fester Bestandteil der Mannschaft sein.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren