So kann die Viktoria den Aufstieg am Sonntag perfekt machen

8. Mai 2017

Ausgelassen feierten die Mannen von Trainer Tim Brinkmann am Sonntag nach dem klaren 4:0-Derbyerfolg beim FSC Rheda mit den Rietberger Fans. Eine „Humba“ wurde angestimmt, auch die typische Laola-Welle fabriziert. Die Jungs sind kurz vor dem Ziel – und wollen am Sonntag zu Hause gegen Jöllenbeck den entscheidenen Sieg landen.

Acht Zähler Vorsprung und noch drei Spiele – das ist die Ausgangslage vor dem Heimspiel gegen den TuS Jöllenbeck. Daher kann die Viktoria mit einem Erfolg am Schulzentrum den historischen Triumph perfekt machen. Ein Punkt würde nur reichen, wenn die Konkurrenz mitspielt. Ein Übersicht über die möglichen Szenarien:

  1. Am einfachsten wäre es, wenn die Erste ihr Heimspiel am Sonntag gegen den TuS Jöllenbeck für sich entscheidet. Bei einem Viktoria-Sieg könnte Wellensiek die Viktorianer bei dann weiterhin mindestens acht Zählern Vorsprung in zwei Spielen nicht mehr einholen.
  2. Spielt die Viktoria am Sonntag Unentschieden und Wellensiek gewinnt zeitgleich, wäre der Titelkampf rechnerisch noch nicht durch. Dann wären zwar sechs Zähler Vorsprung bei noch zwei Spielen weiterhin ein starkes Polster – aber eben noch nicht groß genug, um den Titel perfekt zu machen. Holt Wellensiek keine drei Punkte, würde ein Rietberger Unentschieden reichen.
  3. Verliert die Erste auch das Rückspiel gegen Jöllenbeck (Hinspiel 0:2), müsste sie auf Schützenhilfe vom SC Bielefeld hoffen. Denn die spielen am Sonntag zeitgleich zu Hause gegen Wellensiek. Gibt es da ein Unentschieden oder einen SCB-Sieg, wäre die Viktoria trotz einer eigenen Niederlage aufgestiegen. Gewinnt der VfR dagegen, würde der Vorsprung zwei Spiele vor dem Ende auf fünf Zähler schmilzen.

Auf Rechnereien werden sich die Blau-Weißen aber wohl kaum einlassen wollen. Wenn sie mit der gleichen Agressivität und Spielweise zuwerke gehen, wie am Sonntag im Derby beim FSC Rheda, dürfte es für die Gäste aus Jöllenbeck schwer werden, den Titelkampf zu vermiesen. „Die Meisterschaft ist jetzt zum Greifen nah“, sagte Stürmer Marc Birkenhake nach dem Spiel.

Jetzt muss die Viktoria nur noch zupacken. Vor einer sicherlich stattlichen Kulisse soll der erste Landesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte zu Hause perfekt gemacht werden. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr. Also erst wählen gehen und dann der Viktoria beim Weg zum Aufstieg helfen!

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren