Viktoria macht mit 3:2 in Theesen Traumstart perfekt

20. August 2017

Die überraschend zahlreich mitgereisten Viktorianer trauten am Sonntag ihren Augen kaum: Nach dem überraschenden Sieg zum Auftakt in Bad Westernkotten gelang den Brinkmännern mit dem 3:2 beim VfL Theesen der nächste Auswärts-Coup. Vor allem in den ersten 20 Minuten spielten die Blau-Weißen bärenstark. 

Mit Fitim Syla und Julian Strathoff kehrten die beiden Urlauber der Vorwoche zurück und durften gleich von Beginn an ran. Verzichten mussten die Blau-Weißen dagegen auf Sechser Daniel Burger und Zehner Mike Dry. Trotzdem gab die Viktoria den Ton an und überraschte die hoch gehandelten Gastgeber mit frühem Anlaufen und forschen Angriffen. Und so führte gleich die erste Chance zur Führung: Thomas Schreiber nahm einen zweiten Ball auf, lief an de gesamten Abwehr vorbei und bediente Fitim Syla, der den Ball über die Linie spitzelte (6.). 

Rietberg blieb weiter spielbestimmend: Thomas Schreibers Schuss aus elf Metern konnte so gerade noch abgeblockt werden (14.), Lennart Kleygrewe schoss allein auf den Torhüter zulaufend knapp rechts vorbei (20.). Keine 60 Sekunden später machte es Marc Birkenhake besser, der ein feines Zuspiel in die Gasse mit einem Lupfer in die lange Ecke vollendet. Anschließend kamen die Hausherren aber besser ins Spiel. Erst lenkte Keeper Marvin Thoms einen Freistoß so gerade noch um den Pfosten (29.), dann parierte er einen Kopfball aus kurzer Distanz sehenswert (32.). Drei Minuten später war er bei einem Schuss aus kurzer Distsnt dann aber chancenlos. So ging es mit einer knappen Führung in die Kabine.

Die hielt wiederum aber nur ganz kurz nach Pause. Keine zehn Minuten waren gespielt, da hebelte der VfL die Viktoria-Abwehr mit einem Pass in die Spitze aus, der Stürmer behielt die Nerven und schon den Ball zum Ausgleich durch die Beine von Marvin Thoms. Das Spiel verflachte nun – Chancen gab es zunächst fast nur noch nach ruhenden Bällen. Der Torschrei lag den Gastgebern in Minute 68 auf den Lippen, doch nach einer Ecke köpfte der VFL-Angreifer knapp vorbei. Auf der Gegenseite machte es die Viktoria besser: Max Heinrich stand nach einem Freistoß goldrichtig und vollendete mit einem Schuss ins lange Eck zum 3:2. 

Was folgte war ein wahrer Sturmlauf des VfL. Sechs Minuten nach der erneuten Rietberger Führung leistet sich Julian Strathoff einen zu kurzen Rückpass. Keeper Thoms konnte sich nur mit einem Foul helfen und so gab es folgerichtig Elfmeter für die Heimelf. Doch den setzten die Gastgeber an die Latte. Das Aluminium half unserer Viktoria auch ein paar Zeigerumdrehungen später, als ein Kopfball ebenfalls an der Latte landete. Ein weiterer Schuss aus der zweiten Reihe verfehlte nur knapp das Rietberger Gehäuse (87.). Da auf der anderen seite Marc Birkenhake mit einem Kopfball (89.) und Thomas Schreiber freistehend (91.) am Schlussmann des VfL scheiterten, blieb es beim 3:2-Erfolg in der Fremde.

„Die Jungs machen das wirklich gut. Sie rufen ihr Potenzial zur Zeit zu 100 Prozent ab“, lobte Sportchef Wolla Grübel die Mannschaft. Die freut sich nun auf der Derby am kommenden Sonntag zu Hause gegen RW Mastholte. Am Mittwoch steht zudem noch die erste Runde im Kreispokal an. Auswärts geht es zu Anadoluspor Harsewinkel.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren