Viktoria II: Prante-Verletzung trübt „Vannis“ Zwischenbilanz

24. Juli 2017

Gut 20 Tage läuft die Vorbereitung unserer Zweiten Garde bereits. Grund genug, um Trainer Dirk „Vanni“ van der Ven eine erste Einschätzung abgeben zu lassen. Sein Fazit fällt durchaus positiv aus. Doch die Verletzung von Michael Prante trübt ein wenig die Stimmung nach zuletzt ordentlichen Testspielen.

„Es ist nur ein Bänderriss“, sagt „Vanni“ am Montagmorgen, zwei Tage nach dem Spiel von Viktoria II gegen SW Sende. Dort zog sich Linksaußen Michael Prante nämlich die Schulterverletzung zu. „Der Verdacht Schlüsselbeinbruch hat sich zum Glück nicht bestätigt“, erläutert der Coach. Aber selbst damit fällt Michael Prante einige Wochen aus und dürfte damit die ersten Spiele der neuen Saion verpassen.

Es ist die erste richtige Hiobsbotschaft in der noch jungen Vorbereitung. Alle anderen „Problemchen“ seien bis zum Ligastart noch zu beheben, sagt van der Ven. Vor allem an der Fitness müsse hier und da noch gepfeilt werden. „Es reicht eben nicht, nur 60 oder 70 Minuten unseren Stiefel herunterzuspielen. Aber wir haben ja noch Zeit“, sagt er mit Blick auf den Ligastart am 13. August.

45 Minuten lang den Favoriten SW Sende dominiert

Gegen den Bezirksliga-Aufsteiger Sende präsentierte sich die Zweite Garde vor allem in der ersten Hälfte in bestechender Form. Durch Treffer von Michael Prante (14. Minute) und Dominic Höfel (31.) führte die Elf von Dirk van der Ven und Winnie Paehler verdient mit 2:0. „Da haben wir wirklich bärenstark begonnen“, beschreibte van der Ven. Doch ein Tor direkt vor der Pause und gleich vier Treffer innerhalb von 15 Minuten direkt nach der Pause verdarben ein mögliches Spitzenergebnis.

Das 3:5 von Höfel in Minute 81 war da nur noch Nebensache. Denn nach der zunächst sogar als noch schlimmer befürchteten Verletzung von Michael Prante verlor das Spiel an sich an Bedeutung. Es war allerdings – die Verletzung mal ausgenommen – ein Spiegelbild der bisherigen Testspiele. Auch gegen A-Ligist SV Ubedissen (4:2) oder beim 5:3 gegen den SV Avenwedde II (B-Liga) zeigten die Viktorianer eben nur 60 bis 70 Minuten ein gutes Spiel.

Doch mit den Ansätzen ist das Trainerteam durchaus zufrieden. „Das ist eine geile Truppe. Die Jungs sind charakterlich super und die Trainingsbeteiligung trotz der Urlaubszeit hoch“, lobt „Vanni“ den 23-Mann-Kader. Bei den Tests in dieser Woche bei GW Varensell (Mittwoch, 19.30 Uhr) und am Samstag zu Hause gegen RW Mastholte II (15.30 Uhr, Schulzentrum) wollen die Trainer weitere Dinge probieren. Bislang liegt die Mannschaft aber voll im Plan.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren