Wallenstein und Markwart – zwei Talente für die Zukunft

10. April 2018

Nach vier externen Neuzugängen, freuen sich die Verantwortlichen von Fußball-Landesligist Viktoria Rietberg, zwei Perspektivspieler aus der eigenen Jugend für die kommende Saison präsentieren zu können. Außenverteidiger Jannik Wallenstein und Sechser Justin Markwart werden die Talentplätze im Landesligakader einnehmen.

Bis zu sieben Rietberger Spieler standen in dieser und auch der vorherigen Saison teils in der Anfangsformation von Viktoria Rietberg. Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden regelmäßig junge Talente aus den eigenen Reihen in den Kader eingebaut. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das seher wertvoll für uns ist“, sagt Sportchef Wolla Grübel und verweist auf die vielen „eigenen Jungs“, die zuletzt den Sprung geschafft haben.

Spieler wie Lennart Kleygrewe, Julian Strathoff, der langzeitverletzte Felix Brokbals oder zuletzt Felix Bügemannskemper und Max Leuschner haben ohne große Eingewöhnung einen Platz im Kader und gar in der Startelf ergattert. Einen Weg, den man in Rietberg nun auch Jannik Wallenstein und Justin Markwart zutraut. Das künftige Trainer-Duo Timo Hillebrenner und Max Heinrich sowie der sportliche Leiter Wolla Grübel hatten beide zuletzt mehrfach unter die Lupe genommen.

Jannik Wallenstein spielt bereits seit seinem neunten Lebensjahr in Rietberg, hat alle Juniorenteams durchlaufen. Auf ihn waren auch einige andere Mannschaften aus dem Umkreis aufmerksam geworden. Doch der 19-jährige Außenverteidiger bleibt seiner Viktoria weiter treu. „Ich möchte möglichst viel spielen und meine eigenen Qualitäten verbessern“, sagt Wallenstein. „Ich denke aber mehr an das Team als an mich selbst“, schiebt er gleich hinterher.

Justin Markwart, der sich im defensiven Mittelfeld zu Hause fühlt, spielt seit vier Jahren in Rietberg. Zuvor kickte er beim Ortsnachbarn Westfalia Neuenkirchen. An der Berglage avencierte er schnell zum Führungsspieler. Qualitäten, die er nun auch bei den Senioren zeigen will. „Ich möchte vor allem Erfahrung sammeln und hoffe, dass wir als Mannschaft ein erfolgreiches Jahr spielen“, sagt er.

Ein Großteil der jetzigen A-Jugend wird zudem die Zweite Mannschaft in der Kreisliga A unterstützen. Trainer Dirk van der Ven freut sich bereits, erneut einige Jungspunde in seine Mannschaft integrieren zu dürfen. Schon in den vergangenen beiden Jahren konnten sich einige Jugendspieler direkt in die Startelf von Viktoria II spielen.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren