Zwei Halbzeiten, zwei Gesichter – „Zweite“ erkämpft sich 3:3 Remis in Rheda

13. April 2018

Nach einer über weite Strecken unglücklichen und verkorksten ersten Halbzeit hat sich unsere Landesliga-Reserve am gestrigen Donnerstag-Abend durch eine enorme Leistungssteigerung im zweiten Spielabschnitt beim direkten Konkurrenten VfL Rheda ein letztendlich leistungsgerechtes 3:3 (3:1) Unentschieden erkämpfen können. Thomas Schreiber, Alexander Sandjohann und Tom Leuschner sorgten mit ihren Treffern für einen Punktgewinn, der nach dem Rückstand vor allem auch als Punkt für die Moral der Mannschaft zu werten ist.

Da mit Michael Prante, Florian Descher, Lukas Rüthing, Philipp Schmalhorst-Westhoff, André Biermann und Fabian Pollmeier zum wiederholten Male gleich ein halbes Dutzend Spieler nicht zur Verfügung standen, konnte man sich in diesem wichtigen Spiel auf Unterstützung aus dem Landesliga-Kader verlassen. So tauschten Julian Strathoff, Thomas Schreiber, Wadim Reger und Alex Sandjohann das Donnerstag-Training unter Tim Brinkmann gegen die unangenehme Auswärtspartie auf dem Rhedaraner Kunstrasen. Das nennt man Zusammenhalt, Jungs.

Schreiber war es auch, der in der 15. Spielminute unsere Viktoria mit einem fulminanten Freistoß in Führung brachte. Bis zu diesem Zeitpunkt schien Rietberg das Spielgeschehen komplett im Griff zu haben. Doch zwei Abstimmungsfehler in der Rietberger Hintermannschaft innerhalb von fünf Minuten sorgten fortan für Unsicherheit im Viktoria-Spiel. Die Zweikämpfe wurden halbherzig abgeschenkt und die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren viel zu groß. Diese Phase nutzte die pfeilschnelle Offensive des VfL gnadenlos aus und erhöhte noch vor dem Pausenpfiff auf 3:1.

Ein weiterer Wermutstropfen war die frühe Verletzung von Wadim Reger, welcher sich an der Schulter verletzte und bereits nach ein paar Spielminuten durch Adrian Stiens ausgetauscht werden musste. Vieles sollte also nicht mehr für eine Aufholjagd der Rietberger sprechen. Doch die Mannnschaft um Trainer Dirk van der Ven zeigte im zweiten Spielabschnitt ein komplett anderes Gesicht und war nun vor allem viel präsenter in den Zweikämpfen. Dies lag vor allem an der Einwechslung von Dominic Höfel, welcher die Bälle in der Sturmspitze hervorragend behauptete und somit für die nötige Gefahr vor dem Tor von Ex-Schalke Keeper Mario Grevelhörster sorgte.

Nach einer Vorlage von Philipp Hamschmidt auf der linken Außenbahn verkürzte Alex Sandjohann per Kopf in der 60. Spielminute auf 2:3, ehe der ebenfalls eingewechselte Tom Leuschner nach einem langen Ball von Jannik Vredenburg per Dropkick zum 3:3 vollenden konnte. In der Schlussphase egalisierten sich dann beide Mannschaften und gaben sich letztendlich mit der Punkteteilung zufrieden.

Unter dem Strich also ein insgesamt verdientes und leistungsgerechtes Unentschieden, was unter den Umständen der indiskutablen Vorstellung im ersten Durchgang als kleiner Erfolg auf Seiten der Viktoria zu verzeichnen ist. Am kommenden Sonntag sollte dann im Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Gütersloh wieder gepunktet werden, um die Konkurrenz im Abstiegskampf weiter auf Distanz zu halten.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren