Zwei Testspielniederlagen in Folge – „Zweite Garde“ auf der Suche nach Frühform

27. Juli 2016

Knapp drei Wochen vor dem ersten Meisterschaftsspiel beim letztjährigen Vize-Meister GW Langenberg befindet sich unsere zweite Mannschaft noch auf der Suche nach ihrer Form. Sowohl gegen den ambitionierten Bezirksligisten FSC Rheda, als auch gegen den klassentieferen B-Ligisten Aramäer Rheda-Wiedenbrück setzte es innerhalb eines Wochenendes zwei Niederlagen.

Viktoria Rietberg II. – FSC Rheda 1:6 (0:5) Freitag, 22.07., Schulzentrum

Rheda setzte eine überforderte Viktoria in der ersten Halbzeit durchgehend unter Druck und sorgte durch ein offensives Pressing für zahlreiche Fehler im Rietberger Spielaufbau. Nachdem der FSC im ersten Spielabschnitt nahezu jede Torchance einskalt nutzen konnte, entwickelte sich in zweiten Durchgang eine offen geführte Partie, in der Rietberg nun einen ebenbürtigen Gegner darstellte und durch einen verwandelten Foulelfmeter von Christoph Mohr zumindest die zweite Halbzeit mit einem Unentscheiden beendete.

Aramäer Rheda-Wiedenbrück – Viktoria Rietberg II. 2:1 (2:0) Sonntag, 24.07., An der Burg

Unter anderen Voraussetzungen reiste die Viktoria am Sonntag zum Gastspiel nach Wiedenbrück. Dort ging es gegen die klassentieferen Aramäer Rheda-Wiedenbrück, sodass man durch eine offensivere Ausrichtung seine qualitative Überlegenheit unter Beweis stellen wollte. Nachdem die ersten 25 Spielminuten klar beherrscht wurden, brachte sich die Viktoria-Hintermannschaft selber um den verdienten Lohn und geriet durch zwei individuelle Fehler binnen weniger Minuten mit 0:2 in Rückstand. Diese Gegentreffer zeigten Wirkung, da sich in der Folge vermehrt Fehler in das Spiel der Blau-Weißen schlichen und die Körpersprache der Spieler zu wünschen übrig ließ. Einziger Lichtblick im zweiten Durchgang war der Anschlusstreffer von Neuzugang Alex Dan, welcher sich mit seinem vierten Tor im dritten Testspiel schon gut in die Mannschaft integriert hat und des öfteren für Gefahr im gegnerischen Strafraum sorgte.

Nachdem im gestrigen Training vor allem die Fehleranalyse der vergangenen Spiele auf dem Programm stand, geht es am heutigen Mittwoch um 19:00 Uhr beim SC Blankenhagen darum, sich neues Selbstvertrauen zu erspielen und die taktischen Automatismen der vergangenen Saison wieder zu verinnerlichen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren