„Zweite“ ohne Torgefahr und Leidenschaft – 0:0 im Derby gegen Westerwiehe

28. März 2017

Alles war angerichtet für einen wahren Derby-Festtag. Sonnenschein über der heimischen Berglage, über 100 Zuschauer bei bestem Fussballwetter und die Aussicht, nach dem 2:5 Auswärtserfolg im Hinspiel auch an diesem Sonntag seiner Favoritenrolle im prestigeträchtigen Stadtduell gerecht zu werden. Doch im Spiel unserer Bezirksliga-Reserve gegen das Schlusslicht Germania Westerwiehe kam dann doch alles anders, als es im Vorfeld erhofft und vermutet wurde. Am Ende steht ein torloses Remis gegen eine aufopferungsvolle und in vielen Abschnitten des Spieles überlegene Germania, mit dem beide Seiten nicht wirklich leben können.

Durch die Ausfälle der gelbgesperrten Tobias Hollenbeck und Patrick Schlüter, sowie dem beruflich verhinderten Michael Prante rückten im Vergleich zum Spiel gegen den SCW Liemke Fabian Pollmeier, André Biermann und Marius Dan zurück in die Startformation. Die Zielvorgabe war eindeutig ausgelegt worden: Westerwiehe frühzeitig unter Druck setzen und sich im Gegensatz zu den Vorwochen durch ein mutiges Agieren wieder vermehrt Torchancen herauszuspielen.

Doch unsere „Zweite“ tat sich vor allem in den ersten 15 Spielminuten extrem schwer gegen defensiv gut stehende Gäste. Der Viktoria fiel spielerisch in dieser Phase nicht viel ein, sodass man sich auf lange Bälle beschränkte, die in der Regel jedoch von der Germania-Hintermannschaft abgefangen werden konnten. Der Spielaufbau wurde oft durch die Offensivakteure Maximilian Klaas und Robert Pollmeier gestört, welche dadurch des öfteren Ballverluste und Abspielfehler provozierten.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes kam Rietberg nun etwas besser ins Spiel und nahm endlich die Zweikämpfe an, die in Durchgang eins zu oft verloren gingen oder mit zu wenig Leidenschaft geführt wurden. Bis auf eine gefährliche Aktion vom eingewechselten Alex Dan blieb die Viktoria-Offensive aber auch an diesem Tage zu ungefährlich. Kurz vor Ende der Partie sah Bruder Marius Dan nach einem Foul auch noch die gelb-rote Karte, sodass die „Zweite“ letztendlich das Remis über die Zeit retten konnte.

Zusammengefasst ein eher enttäuschender Auftritt unserer Viktoria, die bis zum kommenden Wochenende beim Spiel gegen SW Marienfeld, welches ohne die gesperrten Christoph Mohr und Marius Dan bestritten werden muss, eine Menge aufzuarbeiten hat, um endlich wieder in die Erfolgsspur gelangen zu können.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren