„Zweite“ überrollt Blau-Weiß Gütersloh – 4:1 sichert dritten Sieg in Folge

9. Oktober 2017

Mit der, über weite Strecken der Partie, besten Saisonleistung hat unsere zweite Mannschaft am gestrigen Sonntag auf der heimischen Berglage den Tabellenfünften Blau-Weiß Gütersloh souverän und deutlich mit 4:1 (2:0) besiegen können und feiert somit den dritten Sieg nacheinander. Dominic Höfel, Leon Pollmeier, Philipp Hamschmidt und André Biermann brachten unsere Viktoria mit ihren Toren auf die Siegerstraße.

Nachdem sämtliche Begegnungen der Rietberger Ortsvereine am Sonntag-Morgen aufgrund starker Regenfälle abgesagt werden mussten, gab die Viktoria rechtzeitig das „Ok“ für die Partie zwischen Viktoria Rietberg und Blau-Weiß Gütersloh. Und passend zum Anpfiff strahlte dann auch die Sonne über dem heimischen Sportgelände vor einer wieder einmal beachtlichen Zuschauerkulisse. Im Vergleich zum Sieg am vergangenen Wochenende über Grün-Weiß Langenberg änderte Trainer Dirk van der Ven die Startaufstellung auf drei Positionen. Phillip Schmallhorst-Westhoff gab für den verletzten Florian Descher sein Startelf-Debut. Neben ihm bildete Max Leuschner aus dem Landesliga-Kader das Duo in der Innenverteidigung. In der Offensive sollte der schnelle Adrian Stiens für die nötige Torgefahr sorgen, während Kapitän André Biermann auf die rechte Verteidiger-Position ausweichen musste.

Rietberg startete sehr konzentriert und dominant, ließ die Gäste aus Gütersloh kaum zur Entfaltung kommen und bestimmte die Partie bei gefühlten 80% Ballbesitz nach Belieben. Vor allem Marcel Schulz und Michael Prante hatten auf der linken Außenbahn alle Freiheiten und kombinierten sich ums ein oder andere Mal mit simplen, aber effektiven Doppelpässen in den Strafraum der favorisierten Gütersloher. Schulz war es auch, der nach gut 20 Minuten mit einer präzisen Hereingabe Dominic Höfel bediente und dieser aus kurzer Distanz zur 1:0 Führung in das linke untere Eck einnetzen konnte. Auch nach der Führung blieb das zu erwartende Aufbäumen der Gäste komplett aus und die Viktoria setzte ihre tolle Leistung weiter fort. Ein Schuss von Hamschmidt aus gut 20 Metern traf lediglich das Aluminium, doch Leon Pollmeier reagierte am schnellsten und vollendete den Abpraller gekonnt zur 2:0 Führung.

Eine Situation, die sinnbildlich für das gesamte Spiel an diesem Nachmittag stand. Die Gastgeber reaktionschneller und mit dem größeren Willen, die Begegnung zu ihren Gunsten entscheiden zu wollen. Da man sich bereits in der vergangenen Woche mit einer scheinbar beruhigenden 2:0 in die Halbzeitpause verabschiedete, ehe man beim 4:3 gegen Langenberg schlussendlich noch bis zur letzten Sekunde zittern musste, war die Konzentration und die Einsatzbereitschaft der Spieler nun auch für den zweiten Spielabschnitt gefordert.

Doch die Gäste kamen mit ihrem eingewechselten Toptorjäger Klassen nun besser aus der Kabine und erzielten in der 50. Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2, nachdem die Viktoria-Defensive durch einen lang geschlagenen Ball überspielt wurde. Nachdem man sich vom Gegentreffer erholt hatte, zog die Viktoria das Spiel wieder an sich und zeigte deutlich, dass man an diesem Tage sowohl spielerisch, als auch mental die klar bessere Mannschaft war. Hammschmidt mit seinem bereits 4. Saisontreffer und Biermann per Freistoß schraubten das Ergebnis auf 4:1 hoch, welches mit etwas mehr Konsequenz in der Schlussphase der Partie durchaus höher hätte ausfallen können.

In der Tabelle klettert die Viktoria durch den Sieg um zwei Plätze auf Tabellenplatz 10 und hat somit den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld erreicht. Am kommenden Oktoberfest-Wochenende geht es auswärts zum Titelkandidaten Schwarz-Weiß Marienfeld, bei dem man nach den tollen Ergebnissen der vergangenen Wochen befreit aufspielen kann und wird.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren