„Zweite“ vor Klassenerhalt – Doppelpack von Mohr beendet Durststrecke

3. Mai 2017

Durch den überraschenden 1:2 (1:1) Auswärtserfolg beim Tabellendritten Victoria Clarholz II. am vergangenen Sonntag steht unsere Bezirksliga-Reserve 4 Spieltage vor Saisonende vor dem vorzeitigen Klassenerhalt und darf sich wohl auf ein weiteres Jahr in der höchsten Liga des Kreises freuen. Christoph Mohr sorgte bei sommerlichen Temperaturen auf dem Clarholzer Kunstrasenplatz mit seinem Doppelpack für den ersten Pflichtspielsieg seit Februar 2017 und dementsprechend für ausgelassenen Jubel im Rietberger Lager.

Personell musste die Startelf wie schon in den Partien zuvor auf zahlreichen Positionen verändert werden. Für die gelbgesperrten Michael Prante und Jannik Vredenburg rückten Felix Brokbals und Paul Suchy aus dem Kader der ersten Mannschaft nach. Da mit Tim Dry und Marius Hesse gleich beide Torhüter unter der Woche verletzungsbedingt nicht trainieren konnten, hütete Trainer Dirk Siemann höchst persönlich das Rietberger Gehäuse.

In der Anfangsphase dieser richtungsweisenden Partie war die Clarholzer Victoria über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft, scheiterte jedoch immer wieder am glänzend aufgelegten Dirk Siemann. Je länger die Begegenung andauerte, desto besser kämpfte sich die „Zweite“ ins Spielgeschehen und verzeichnete durch Paul Suchy und Johann Wolf gefährliche Torgelegenheiten. Christoph Mohr sorgte dann in der 30. Spielminute nach Vorarbeit durch Marc Trivisani für das zu diesem Zeitpunkt zwar nicht verdiente, aber umso wichtigere 1:0.

In der Folge richtete Clarholz seine Spielweise noch offensiver und druckvoller aus, sodass sich Rietberg vermehrt Chancen zum Kontern boten. Kurz vor der Pause fand sich nach einer dieser Kontermöglichkeiten Lukas Suchy frei vor dem Clarholzer Tor wieder und konnte nur durch eine Notbremse gestoppt werden. Der ansonsten wirklich gute Schiedsrichter legte sich in dieser Aktion auf „ballgespielt“ fest, anstatt die von den mitgereisten Zuschauern geforderte rote Karte zu ziehen.

In der Nachspielzeit des ersten Spielabschnittes markierten die Gastgeber nach einer hohen Hereingabe in den Strafraum dann doch noch das zwar verdiente, wenn aber auch zum diesem Zeitpunkt psychisch sehr ungünstige 1:1, mit dem sich beide Mannschaften in die Halbzeitpause verabschiedeten.

Im zweiten Durchgang war Clarholz nun die deutlich bessere Mannschaft, verzweifelte jedoc h an diesem Tage an Dirk Siemann und am Glück, welches nach längerer Zeit endlich mal wieder auf Seiten der Rietberger lag. Gut zwanzig Minuten vor Ende der Partie konnte sich Rietberg Schritt für Schritt und immer noch unversehrt aus dem Clarholzer Klammergriff lösen und setzte nach langer Zeit wieder offensive Nadelstiche.

Nach einer Ecke durch Kapitän André Biermann landete der Abpraller bei Marc Trivisani, welcher beim versuchten Torabschluss hart angegangen wurde und der Unparteiische mit Blick durch die Rietberger Brille wohl nicht ganz zu unrecht auf Elfmeter entschied. Der an diesem Tag bereits erfolgreiche Christoph Mohr übernahm die Verantwortung und setzte den Ball unhaltbar unter die Latte zur 2:1 Führung. Rietberg war nun wütenden Sturmläufen der Clarholzer ausgesetzt, doch das Abwehrbollwerk hielt bis zum Schluss, sodass sich Spieler, Verantwortliche und Zuschauer nach Abpfiff jubelnd in den Armen lagen.

Bei nun noch 4 ausstehenden Begegnungen beträgt der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz und die TSG Harsewinkel satte 12 Punkte. Die Mannschaft um Trainer Dirk Siemann und Winie Paehler will nun alles daran setzen, um am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den neuen Tabellendritten Blau-Weiß Gütersloh auch rechnerisch den Klassenerhalt endgültig perfekt zu machen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren