Zwölf Hobby-Teams wohlen Titelverteidiger enthronen

1. Juni 2016

Es kann wieder losgehen: Zwölf Mannschaften stehen in den Startlöchern, um am Samstag den großen Siegerpokal beim Bürgerkrug-Cup in Rietberg zu ergattern. Ab 13 Uhr spielen die Hobby- und Firmen-Teams auf dem Sportplatz Berglage in zwei Gruppen. Gegen 18.30 Uhr dürfte der diesjährige Sieger feststehen. Ein neuer wird es in jedem Fall sein, denn der Vorjahressieger DVAG Sawatzky nimmt in diesem Jahr nicht teil.

„Die Resonanz zeigt, dass die Fußballer im Stadtgebiet auch in der Sommerpause Bock haben, gegen das Leder zu treten“, sagt Organisator Frank Weber. Gemeinsam mit den Vorstandskollegen von Viktoria Rietberg hat er die sechste Auflage des Hobbykicker-Turniers auf die Beine gestellt. Mit zwölf teilnehmenden Teams seien die Erwartungen in jedem Fall erfüllt worden.

Mit dabei sind in diesem Jahr folgende Mannschaften. In der Gruppe A spielen die Jungschützen Rietberg, Raki United, das Team Kompotherm, das Team Prime, PD Streetsoccer und der Rietberger BVB-Fanclub „Grafschaft Dortmund“ um den Gruppensieg. Die Ostwestfalenkicker, die Westag-Kicker, der FC Wegflanken, RB Rietberg, Sachsenpower und RWM3 bilden die zweite Sechsergruppe.

Die Teams müssen mit je einem Torhüter und fünf Feldspielern agieren. Wechsel sind immer und so oft wie nötig möglich. Die Spielzeit beträgt pro Spiel 13 Minuten. Geleitet werden die Begegnungen von Schiedsrichtern der Viktoria. Nach der Gruppenphase qualifizieren sich die beiden Gruppen-Ersten für die beiden Halbfinals. Die anderen Teams der Gruppe spielen die einzelnen Platzierungen ab Platz fünf bis zwölf aus.

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die trinkstärkste Mannschaft darf sich nach dem Turnier über den Meterpokal freuen. Im vergangenen Jahr gab es auch in dem Wettbewerb einen spannenden Kampf um die Trinker-Krone. Allen Mannschaften viel Erfolg und eine gute Anreise. Parkmöglichkeiten stehen unter anderem auch am ZOB bereit, da die Parkplätze direkt am Sportplatz wohl nicht ausreichen werden.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren