1:0 gegen den TSV – Viktoria bleibt auf Kurs

30. April 2017

Viktoria Rietberg steuert weiter auf die Landesliga zu. Am 30. Spieltag gewann die Viktoria gegen den TSV Oerlinghausen mit 1:0. Vier Punkte fehlen nun nur noch um Titel. Wadim Reger (27.) markierte das Tor des Tages.

Vor allem in den ersten 45 Minuten zeigten die Viktorianer, warum sie die Liga anführen. Immer wieder kamen die Blau-Weißen gegen den Tabellen-11. frei durch. Der Ball wollte zunächst aber nicht ins Tor. Der Schuss von Marc Birkenhake (3.) wurde auf der Linie geklärt. Mike Dry zielte vier Minuten später nur knapp rechts vorbei. Der Torschrei lag nach 16 Minuten ebenso auf den Lippen, doch das Geschoss von Lennart Kleygrewe klatschte an die Latte. Den einzigen Abschluss der Gäste im ersten Abschnitt entschärfte Viktoria-Schlussmann Philipp Lüningschrör locker (19.).

Kurz darauf war es dann aber so weit: Wadim Reger war rechts frei durch, seinen Querpass lenkte der Verteidiger der Gäste ins eigene Tor. Mit der Führung im Rücken drückten die Viktorianer weiter auf das Tempo und wollten schon vor der Pause die Entscheidung erzwingen. Mike Dry schoss aber knapp vorbei (30.), Lennart Kleygrewe bekam freistehend keinen Druck hinter den Ball (32.) und auch Thomas Schreiber konnte seinen Ball nicht im Tor unterbringen (34.). Da auch Wadim Reger mit seinem Kopfball das Tor knapp verfehlte (39.) und Lennart Kleygrewe mit seinem Querpass niemanden fand (44.) ging es mit der knappen Führung in die Kabine.

Nach der Pause kam der TSV deutlich besser in die Gänge. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff hatte Oerlinghausen die große Chance zum Ausgleich, doch der Stürmer zielte freistehend knapp rechts vorbei. Insgesamt verflachte die Partie nun von Minute zu Minute. Rietberg hatte zwar mehr vom Spiel, doch klare Chancen sprangen zunächst nicht dabei raus. Wadim Reger wurde bei seinem Versuch geblockt (55.), Mike Dry schoss freistehend aus acht Metern den Schlussmann der Gäste an (62.). Sechs Minuten später stand Oerlinhausen wieder kurz vor dem Treffer – doch erst klärte Max Heinrich auf der Linie, dann wehrte Keeper Philipp Lüningschrör den Nachschuss über das Tor.

In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem unsere Viktorianer wenige aber klare Möglichkeiten vergab. Oerlinghausen warf noch einmal alles nach vorne, die Viktoria-Defensive geriet ins Schwimmen. Klare Chancen hatten die Gäste allerdings nicht – stattdessen vergaben Lennart Kleygrewe (77./81.) und Marc Birkenhake (87.) die Entscheidung. Durch den Sieg bleiben die Blau-Weißen weiter auf Kurs. Mit acht Zählern Vorsprung geht es in die letzten vier Spiele. kommende Woche steht die Auswärtspartie beim FSC Rheda an.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren