1:0 Sieg in Liemke – Mohr-Elfmeter hält Traum vom Klassenerhalt am Leben

14. Mai 2018

Mit einem etwas überraschenden, am Ende jedoch verdienten 1:0 (0:0) Auswärtserfolg beim einstigen Aufstiegsfavoriten SCW Liemke ist unserer zweiten Mannschaft am gestrigen Sonntag ein enorm wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt gelungen. Dem stürmischen Wetter zum Trotz erzielte Christoph Mohr in der 72. Spielminute per Foulelfmeter das einzige Tor des Tages. Hendrik Müller, Torwart-Trainer unseres Senioren-Bereichs, hielt in seinem ersten Pflichtspieleinsatz für unsere Viktoria bravourös und hatte somit ebenfalls einen großen Anteil am Erfolg der Mannschaft um Trainer Dirk van der Ven.

Im Vergleich zum Spiel unter der Vorwoche gegen Türkgücü Gütersloh musste van der Ven im Zentrum auf den gelb gesperrten Dominic Höfel und Kapitän Jannik Vredenburg verzichten. Dafür kehrten Florian Descher und Jan Peterhanwahr zurück in die Mannschaft, welche im defensiven Mittelfeld durch die Erfahrung von Tim Brinkmann unterstützt wurde. Der 19-Jährige Kilian Kay rückte in diesem bedeutenden Spiel von der Bank auf die Rechtsverteidiger-Position.

Von der ersten Minute an bemühte sich die „Zweite“ bei hervorragenden Platzverhältnissen um einen ruhigen und geordneten Spielaufbau, welcher durch das meist passive Auftreten der Gastgeber aus Liemke auch häufig gewährleistet werden konnte. Doch im Verlaufe der Begegnung nahm nicht nur der Regen und Hagel zu, sondern auch eine Vielzahl von langen Bällen, die auf dem nun schnellen und nassen Geläuf meist nur selten einen Abnehmer fanden. So war es einzig und allein Leon Pollmeier, welcher in einem eher ereignisarmen ersten Durchgang die große Gelegenheit zur Führung auf dem Fuß hatte, jedoch freistehend am Liemker Torhüter und den eigenen Nerven scheiterte.

Auf der anderen Seite zeigte Liemke vereinzelt, dass man nicht umsonst eine der stärksten Offensive der Liga aufzuweisen hat und spielte sich über die pfeilschnellen Außenstürmer ums ein oder andere Mal gefährlich vor das Tor des an diesem Tage jedoch toll aufgelegten Schlussmannes Hendrik Müller.

Mitte des zweiten Spielabschnittes erhöhte Rietberg nun den Druck und brachte mit Christoph Mohr einen zusätzlichen Angreifer in die Partie. Eine Einwechslung, die sich bezahlt machen sollte. Zwanzig Minuten vor dem Ende zog Adrian Stiens in den Liemker Strafraum ein und konnte nur noch die ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der seit fünf Minuten auf dem Platz stehende Mohr eiskalt in das rechte untere Eck und sorgte somit für die Viktoria-Führung und einen darauffolgenden Sturmlauf der Gastgeber. Doch an diesem Tage war letztendlich vielleicht auch das in dieser Saison so oft benötigte Glück auf Seiten unserer Blau-Weißen, sodass man den Sieg mit allerletzter Kraft nach einer langen Nachspielzeit über die Runden rettete.

Am kommenden Pfingstmontag empfängt man die TSG Harsewinkel an der heimischen Berglage und will dort einen nächsten großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren