2:0 in Dornberg – Viktoria feiert zweiten Sieg

21. August 2016

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Unsere Viktoria hat auch die zweite Begegnung der Bezirksliga-Saison 2016/2017 für sich entschieden. Beim Aufstiegsfavoriten TuS Dornberg gewann die Brinkmann-Elf mit 2:1. Marc Birkenhake avancierte mit seinen Saisontreffern drei und vier zum Matchwinner.

Auf dem Kunstrasen in Dornberg rückte Max Heinrich nach überstandener Verletzung für Spielertrainer Tim Brinkmann ins Abwehrzentrum. Die Neuzugänge Daniel Burger, Janick Schiermeyer und Marc Birkenhake standen ebenfalls in der Startelf. Und diese Elf war es auch, die die erste Hälfte dominierte. „Wir haben nichts zugelassen und vorne ordentlich agiert“, fasste Sportchef Wolla Grübel zusammen.

In dieser wirklich starken ersten Hälfte fielen auch die beiden Rietberger Treffer. Bereits nach 18 Minuten markierte Marc Birkenhake die Führung. Neun Minuten vor dem Seitenwechsel ließ er das 2:0 folgen. Sein bereits vierter Treffer im zweiten Saisonspiel. Eine gute Quote des Neuzugangs.

Doch nach der Pause erlebte das Spiel einen Bruch – auch, weil Dornberg nun mehr investierte. Rietberg ließ die Zügel etwas schleifen und brachte die Hausherren damit zurück ins Spiel. „Das war eine sehr unruhige Phase des Spiels, in der wir nicht mehr die Kontrolle hatten“, sagte Grübel nach dem Spiel. Spätestens mit dem Anschlusstreffer des TuS in der 55. Minute war die Hoffnung der Gastgeber zurück.

Die zweite Hälfte gestaltete sich für die Blau-Weißen als deutlich schwieriger als Halbzeit eins. Zwar gab es durch Wadim Reger und Marc Birkenhake noch zwei gute Kontermöglichkeiten. Doch die weiteren Angriffe spielte die Mannschaft nur unzureichend aus. So musste bis zur letzten Sekunde gezittert werden, ehe der Sieg perfekt war.

Bereits am Dienstag steht das nächste Spiel an. Dann geht es im Kreispokal zum Ortsnachbarn Germania Westerwiehe (19.30 Uhr). Und am Freitagabend steht dann schon das zweite Heimspiel der Saison auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr ist der SV Häger am Schulzentrum zugast.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren