Ausgleich in der 92. Minute kostet Heimsieg

30. September 2018

Viktoria Rietberg bleibt zuhause und beim Oktoberfest ungeschlagen. Allerdings verspielten die Viktorianer erneut ein Führung. Der Ausgleich in der 92. Minute gegen den Tabellenzweiten Tengern kostete den eigentlich verdienten Sieg. Lennart Kleygrewe (41./59.) und Marc Birkenhake (83.) erzielten die Tore. 

Die mehreren hundert Zuschauer an der bestens gefüllten Berglage genossen nicht nur das zünftige Oktoberfest, sondern auch eine super Partie. Die gehörte in den ersten 30 Minute aber nahezu nur den Gästen, die bereits nach 129 Sekunden in Führung gingen. Und auch sonst blieb Tengern die klar bessere Mannschaft. Allein Viktoria-Torhüter Marius Rahmann parierte mehrfach glänzend und hielt die eigene Elf damit im Spiel. 

Erst Mitte der ersten Hälfte kam die Viktoria besser ins Spiel. Marc Birkenhake zielte aber knapp vorbei (32.), Lennart Kleygrewes Schuss war zu harmlos (37.). Im zweiten Versuch machte er es aber besser: Birkenhake setzte sich mit großem Körpereinsatz links durch, gab scharf vorher und Kleygrewe schon zum Ausgleich ein – ein zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaftes Ergebnis. 

Das sah in Halbzeit zwei aber schon deutlich anders aus: Trainer Timo Hillebrenner und der kurz vor der Pause verletzungsbedingt ausgewechselte spielende Co-Trainer Max Heinrich schienen die richtigen Worte in der Kabine gefunden haben. Sechser Thomas Schreiber ordnete das Spiel als zweiter Innenverteidiger von hinten heraus. Und auch sonst standen offenbar ganz andere Viktorianer auf dem Platz. Und die belohnten sich: Nach einer Freistoßflanke von Lennart Kleygrewe nickte Marc Birkenhake ein (71.).

Weitere Tore lagen in der Luft. Aber nur auf Rietberger Seite. Von Tengern kam in dieser Phase rein gar nichts. Erst zehn Minuten vor dem Ende erspielten sich die Gäste innerhalb von einer Minute drei gute Chancen. Eine davon verwertete der TuS zum durchaus überraschenden Ausgleich. Doch Rietberg schlug zurück: Nach Traumpass von Alex Sandjohann lupfte Lennart Kleygrewe gekonnt zur erneuten Führung ins Tor. Einige Konter ließen die Blau-Weißen noch liegen – und wurden in der Nachspielzeit mit dem Ausgleich noch um den verdienten Lohn gebracht. 

Zuhause bleibt Rietberg aber weiter ungeschlagen. Und auch die Bilanz beim Oktoberfest bleibt stark: Seit 2010 gab es nur ein Unentschieden und eine Niederlage. Sonst wurden alle Partien gewonnen. 

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren