Birkenhake meldet sich zum Finale um die „Derby-Krone“ fit

20. Oktober 2017

Westenholz gegen Rietberg – das war viele Jahre lang maximal ein Duell in der Saisonvorbereitung. Dass beide Teams mal in der Landesliga aufeinandertreffen würden, damit war wirklich nicht zu rechnen. Schließlich spielten der SuS und auch unsere Viktoria jahrelang „nur“ Kreisliga A. Doch jetzt kommt es zum großen Aufeinandertreffen.

Die Nachbarn aus Westenholz bezeichnen die Partie als inoffizielles Finale im „Drei-Länder-Eck-Derbypokal“. Beide Mannschaften konnte ihre Partien gegen den Dritten im Bunde, den SV RW Mastholte, gewinnen. Am Sonntag geht es darum, wer sich zumindest in der Hinserie die „Derby-Krone“ aufsetzen darf.

Es ist vor allem aber auch ein richtungweisendes Spiel für die beiden Aufsteiger, die in der Tabelle nur einen Zähler und zwei Plätze voneinander entfernt geführt werden. Sowohl der Fünfte Westenholz, als auch der Siebte Rietberg wollen gewinnen, um sich im oberen Drittel der Tabelle festzusetzen. Bei der Viktoria geht es zudem darum, die Achterbahnfahrt der vergangenen Wochen zu unterbrechen.

Kapitän Heinrich fällt verletzungsbedingt fürs Derby aus

Nach dem Erfolg vergangene Woche gegen Maaslingen, wollen die Brinkmänner im Derby nachlegen. Sportchef Wolla Grübel erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, ein sicherlich auch hitziges Duell. Verzichten müssen die Viktorianer dabei auf Kapitän Max Heinrich, der erneut ausfällt. Die Langzeitverletzten Felix Brokbals und Lennart Kleygrewe stehen ebenfalls noch nicht wieder zur Verfügung.

Doch pünktlich zum Derby hat sich mit Marc Birkenhake der beste Stürmer der Viktoria wieder fit gemeldet. Gegen Maaslingen musste der Fünf-Tore-Mann noch aussetzen, wurde dort aber von den beiden Torschützen Wadim Reger und Fitim Syla aber bestens vertreten. Ob es bei Birkenhake für die Startelf reicht, entscheidet sich kurzfristig.

„Wir müssen den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem Sieg gegen Maaslingen mitnehmen“, sagt Wolla Grübel. Er weiß aber auch, dass der SuS zu Hause erst ein Spiel verloren hat. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Westenholz. Geleitet wird die Begegnung vom Schiedsrichter Timo Kramp aus Bielefeld-Heepen.

(Bild: FuPa Ostwestfalen | Henrik Martinschledde)

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren