Birkenhake und Reger schießen Viktoria zum Auftaktsieg

15. August 2016

Ordentlicher, wenn auch noch nicht überzeugender Auftakt für Viktoria Rietberg in der Bezirksliga, Staffel 2. Gegen den FC Stukenbrock gewann die Elf von Trainer Tim Brinkmann hochverdient mit 3:2. In beiden Mannschaftsteilen schlichen sich aber immer wieder Unkonzentriertheiten ein. So musste man trotz der Treffer von Marc Birkenhake (24./41.) und Wadim Reger (79.) noch um den Erfolg zittern.

Auf dem leider viel zu langen Rasenplatz an der Berglage nahm die Viktoria von Beginn an das Heft in die Hand. Mit Janick Schiermeyer, Lennart Kleygrewe, Daniel Burger und Marc Birkenhake schickte Brinkmann gleich vier Neuzugänge in die Startelf. Der Coach selbst agierte neben Tim Gebranzig in der Abwehrzentrale.

Dort verirrte sich der Ball in der ersten Hälfte aber nur sehr selten. Stattdessen spielte sich das Geschehen weitestgehend am Strafraum der Gäste ab. Doch selbst beste Einschussmöglichkeiten blieben zunächst ungenutzt. Erst nach 24 Minuten gelang Sturmspitze Marc Birkenhake die hochverdiente Führung. Weitere Chancen ließen er selbst und seine Kollegen aber ungenutzt.

Umso positiver gestimmt wirkten alle Viktorianer, als Birkenhake vier Minuten vor dem Seitenwechsel den zweiten Treffer folgen ließ. Nach der Halbzeitpause war Rietberg weiterhin spielbestimmend. Doch nun trauten sich auch die Gäste immer wieder nach vorne. Dennoch fiel der Anschlusstreffer nach gut 70 Minuten etwas überraschend.

Rietberg musste sich bei einem nun lauen Sommerkick mit deutlich weniger Höhepunkten nur kurz schütteln: Der eingewechselte Wadim Reger stellte acht Minuten nach dem 1:2 den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Sicherheit gab der aber nicht. Und so mussten alle Viktorianer nach dem zweiten Gäste-Treffer (87.) sogar nochmal etwas zittern.

„Der Sieg ist hochverdient. Aber wir haben auch gesehen, dass noch nicht alles rund läuft und wir noch zusammenfinden müssen“, gestand der sportliche Leiter Wolla Grübel nach der Partie. Genau das hatte Trainer Tim Brinkmann schon zum Ende der Vorbereitung angedeutet. „Wir werden die ersten Spiele nutzen müssen, um uns einzuspielen“, hatte er verlauten lassen. Recht hat er. Und dennoch stehen zu Beginn gleich drei Zähler auf der Habenseite.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren