Derbys gegen Mastholte und Westenholz längst nicht sicher

30. Mai 2017

So komisches es auch klingt: Nach dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga in der 107-jährigen Geschichte unserer Fußballabteilung, steht unsere Viktoria vor vielen offenen Fragen. Dabei geht es zum Beispiel um die Staffeleinteilung. Denn die Derbys gegen Mastholte und Westenholz sind längst nicht gesichert.

„Wir werden den Antrag stellen, in die Landesliga 1 eingruppiert zu werden. Dem wird auch meistens entsprochen – aber zu 100 Prozent sicher ist das nicht“, sagte unlängst Fußball-Obmann Ralf Peterhanwahr. Heißt also: Die Derbys gegen Mastholte und Westenholz sowie die Kreisderbys gegen Schloß Holte oder Verl II sind wahrscheinlich aber noch nicht gesichert.

Auch der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) weißt daraufhin, dass die Anträge und Wünsche der Vereine in 90 Prozent der Fälle berücksichtigt werden können. Ein Restrisiko von zehn Prozentpunkten bleibt aber übrig. Das Gremium achte vor allem auf regionale Gesichtspunkte, heißt es dazu vom FLVW.

Am wahrscheinlichsten ist es also, dass die Viktoria als Meister der Bezirksliga Staffel 2 in die Landesliga Westfalen 1 eingruppiert wird. Die reicht geografisch etwa im Osten vom Paderborner Land (Bad Lippspringe, Westenholz) bis im Westen ran an den äußerten Punkt des Kreises Gütersloh (Peckeloh) bis hin im Nord-Osten zum Kreis Minden-Lübbecke (Maaslingen). Auch entlang der A2 in Richtung Hannover (Vlotho, Eidinghausen-Werste) stünden dann einige Partien an.

Laut dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wird die Aufteilung in mehreren Sitzungen festgelegt. Bekanntgegeben werden die Gruppen Anfang Juli. Dann steht auch fest, in welcher Staffel unsere Viktoria antritt.

(Bild: David Inderlied | Die Glocke)

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren