Die Null hinten soll auch gegen den VfR Wellensiek stehen

9. September 2016

„Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften“ – der berühmte Satz trifft immer wieder im Fußball zu. Auch bei unserer Viktoria steht die Defensive bislang sehr gut. In wettbewerbsübergreifend sechs Pflichtspielen, gab es lediglich drei Gegentreffer. Die Innenverteidigung mit Max Heinrich und Tim Gebranzig steht und soll auch am Sonntag gegen Wellensiek funktionieren – dabei war Gebranzig eigentlich schon weg.

Als Sportchef Wolla Grübel im Winter die Gespräche zur neuen Saison führt, sagt ihm Tim Gebranzig für die kommende Spielzeit ab. Zu viel Aufwand für zu wenig Einsatzzeit für den Linksverteidiger. Doch der Abgang von Stamminnenverteidiger Albert Dik öffnete dem 29-jährigen Gebranzig eine neue Tür. In Gesprächen mit Trainer Tim Brinkmann und dem sportlichen Leiter Grübel merkte er schnell, dass die Innenverteidigung eine neue Option für sein könnte – und so entschied er sich, zu bleiben.

„Es ist eigentlich eine ungewohnte Position für mich. Aber durch die Gespräche mit Tim und Wolla sowie durch die Zusammenstellung des Kaders habe ich schnell gemerkt, dass ich Bock darauf habe“, sagt Tim Gebranzig heute. Im Sommerurlaub schuftete er sogar in seinem USA-Urlaub, nahm einige Kilogramm ab, wurde fitter. „Das Standing in der Mannschaft hat sich klar verbessert. Dann macht das auch alles wieder richtig Spaß. Vor allem, wenn dann auch noch der Erfolg dazu kommt“, gerät der Innenverteidiger fast schon ins Schwärmen.

Den Erfolg der ersten vier Partien in der Bezirksliga wollen Gebranzig und Co. nun auch fortsetzen. Doch mit dem VfR Wellensiek kommt immerhin der Vize-Meister der vergangenen Saison am Sonntag an die Berglage. „Eine unangenehme, weil kämpferisch und spielerisch starke Truppe“, ordnet Wolla Grübel den Gegner in der Spitzengruppe der Liga ein. Manch Bezirksliga-Experten hatten die Gäste gar als Titelfavoriten auf dem Schirm.

Mit sieben Zählern verbuchten die Bielefelder einen ordentlichen, aber nicht perfekten Saisonstart. Mindestens überraschend war die Niederlage (1:2) beim SC Wiedenbrück II am zweiten Spieltag. Das Unentschieden zu Beginn gegen den Post SV wird man dagegen wohl verschmerzen können. Doch nun will Wellensiek einen wichtigen Sieg landen – die Viktoria sollte gewarnt sein. Auf das Abwehrzentrum Gebranzig/Heinrich könnte viel Arbeit zukommen.

Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr auf dem Hauptplatz an der Berglage. Bereits um 14.30 Uhr wird im Rahmen der Saisoneröffnung und des Viktoria-Tags der Kader mit Wolla Grübel vorgestellt. Am Ende des Tages will die Brinkmann-Elf den fünften Sieg feiern – doch dafür muss hinten erneut die Null stehen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren