Dreifacher Kleygrewe düpiert VfB Fichte an der Berglage

19. August 2018

Mit vier Toren auf der heimischen Berglage gegen den favorisierten VfB Fichte Bielefeld hat sich Viktoria Rietberg in der Landesliga für die klare Niederlage am ersten Spieltag rehabilitiert. Lennart Kleygrewe mit einem Dreierpack und Marc Birkenhake per Elfmeter machten den deutlichen 4:1-Erfolg perfekt.

Nach den fünf Gegentreffern im ersten Spiel gegen Brakel und den Vieren nach Verlängerung im Pokal gegen Kaunitz wollte Trainer Timo Hillebrenner vor allem eine gestärkte Defensive sehen. Und damit konnte er am Sonntag auch mehr als zufrieden sein. Die Viererkette mit Max Heinrich, Kevin Oschinski, Markus Lemberger und Dennis Grübel stand gut und ließ allein schon in den ersten 45 Minuten nahezu nichts zu.

Die Viktoria hatte das Spiel im ersten Abschnitt im Griff – und nutzte die Chancen eiskalt: Drei Chancen kreierten die Hausherren, zweimal klingelte es im Kasten der Gäste. Und zweimal hieß der Torschütze Lennart Kleygrewe. Daher ging es durchaus verdient mit einem 2:0 in die Halbzeitpause. Die Zuschauer an der Berglage freuten sich über diesen Zwischenstand – und auch über den beherzten Auftritt der Viktorianer.

Nach dem Pausentee gaben die Gäste deutlich mehr Gas. Der VfB, der als Absteiger und zahlreichen hochkarätigen Neuzugängen als einer der Top-Favoriten auf den Aufstieg gilt, setzte die Viktoria-Defensive deutlich mehr unter Druck als noch im ersten Durchgang. Folgerichtig verkürzte Fichte in Minute 56 auf 1:2. Doch kurz darauf stellte erneut Lennart Kleygrewe, der den Großteil der letzten Saison verletzungsbedingt verpasst hat, die Zwei-Tore-Führung für die Viktoria mit seinem dritten Treffer an diesem Tag wieder her (66.).

In der Schlussphase warfen die Gäste nochmal alles nach vorne. Dadurch ergaben sich viele Räume und gute Kontermöglichkeiten für unsere Blau-Weißen. Bei einem dieser Konter konnte sich der VfB nur mit einem Foul im Strafraum behelfen – den fälligen und berechtigten Elfmeter verwandelte Marc Birkenhake zum dann entscheidenden 4:1 für die Viktoria. Dabei blieb es am Ende auch. Kommende Woche reist die Viktoria dann zum Derby auswärts zum FC Kaunitz.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren