„Dritte“ geht mutig in das zweite Drittel der Saison

26. Oktober 2018

Lange war es ruhig in der Berichterstattung um die „Dritte“. Das wollen wir jedoch wieder ändern und fassen für euch deshalb einmal den bisherigen Saisonverlauf und die letzten Eindrücke zusammen!

Mit viel Euphorie war Viktoria III in die Saison 2018/2019 in der Kreisliga C gestartet, hatte man doch den letztjährigen Kader weitestgehend zusammenhalten und durch einige neue/alte Gesichter punktuell verstärken können. Dass der Saisonstart anschließend jedoch mit nur einem Punkt aus den ersten 4 Spielen komplett schief ging, war umso überraschender.

„Es war nicht so, dass wir immer chancenlos waren, die Einstellung war vollkommen in Ordnung und wir hatten auch oft einige Chancen. Deshalb waren die Niederlagen teilweise umso enttäuschender.“, fasst Coach Davin Barkey die ersten Saisoneindrücke zusammen.

Die Mannschaft und das Trainerteam schafften es jedoch, anschließend an den richtigen Stellschrauben zu drehen, die Defensive zu Stärken und auch vorne endlich die  überfälligen Tore zu schießen.

Was folgte, war ein beeindruckender Lauf: 5 Siege in Folge gegen Tabellennachbarn und Aufstiegsfavoriten. Moral, Wille, Einstellung, Trainingsbeteiligung – es passte einfach und so konnte man auch diverse verletzungsbedingte Ausfälle und das wöchentliche Ändern der Aufstellung kompensieren.

Besonders lobt Barkey dabei die „vermeintlich“ 2. Reihe: „Auch die, die sonst nicht so oft zum Einsatz kamen, haben sich super verhalten und als ihre Chance dann kam, haben sie diese eindeutig genutzt!“

Überraschenderweise folgte dem Lauf jedoch eine katastrophale Leistung am 10. Spieltag beim FSC Rheda IV, wo es ein auch in der Höhe verdientes 3:9 setzte. „Da passte einfach gar nichts zusammen. Letztlich war es vielleicht aber auch mal gut und der richtige Zeitpunkt, wieder geerdet zu werden. Das sollte jedem klar machen, dass diese Liga kein Selbstläufer ist und wir Woche für Woche weiter arbeiten müssen, um sonntags Zählbares mitnehmen zu können.“, so Barkey.

In einer klaren An- und Aussprache mit der Mannschaft beim darauffolgenden Training schienen dann jedoch die richtigen Worte gefallen zu sein, um die Truppe für das schwere Derby gegen den zu dem Zeitpunkt Tabellenführer GW Varensell II einzustellen. Mit einer starken Teamleistung konnte die „Dritte“ 2:1 zuhause gewinnen und grüßt nun mit 19 Punkten / 30:36 Toren von Platz 3, punktgleich (ein Spiel weniger) mit dem Tabellenführer FSC Rheda IV.

Am kommenden Sonntag, 28.10, geht es dann zum nächsten Ortsnachbarn SV Westerwiehe II. Auch hier wird es wieder wichtig sein, den Gegner ernst zu nehmen und nicht zu unterschätzen.

Mit einem Sieg könnte sich die „Dritte“ endgültig im oberen Tabellenviertel festsetzen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren