Ein Abschied mit warmen Worte und einigen Tränchen

18. Juni 2018

Die Ära Tim Brinkmann ist seit Sonntag offiziell beendet. Der Trainer unserer Viktoria wurde nach vier Jahren in Richtung FC Gütersloh verabschiedet. Ebenfalls der vorerst letzte Auftritt war es für einige Spieler – auch der Zweiten Mannschaft. Für alle fand Obmann Ralf Peterhanwahr warme Worte des Abschieds.

Vor allem einem dürfte der Abschied besonders schwer fallen, weil er für alle Beteiligten mehr als überraschend kommt: Mittelfeldmotor Mike Dry informierte die Verantwortlichen in der vergangenen Woche, dass er aus privaten Gründen der Stadt Rietberg und damit auch der Viktoria den Rücken kehren wird. Nach drei Aufstiegen in 13 Jahren war es also die letzte Saison von „Magic Mike“ an der Berglage.

„Wir hätten uns damals gefreut, wenn Du zwei Jahre bleiben würdest, hatten aber gehofft, dass du vielleicht drei Jahre hier bleibst. Und letztlich waren wir froh, dass es sogar vier Jahre waren. Du hast uns mit deiner Professionalität noch einmal auf eine andere Ebene gehoben.“ – Ralf Peterhanwahr zu Tim Brinkmann

Erstmals hatte der Vorstand zu einem gemeinsamen Saisonabschluss eingeladen. Rund 100 Spieler und Trainer der drei Seniorenteams, der Alten Herren und der Jugendtrainer waren der Einladung gefolgt. Bei Grillfleisch und kühlen Getränken blickten alle zusammen auf die zurückliegende Saison zurück – aber auch schon nach vorne auf anstehende Spielzeit.

Drei Urgesteinen ziehen einen Schlussstrich 

Aus dem Kader der Ersten erhielten neben Tim Brinkmann und Mike Dry auch die Spieler Jannis Kirschbaum, Marcel Schulz, Adrian Stiens, Julian Strathoff und Jannick Schiermeyer ein Abschiedsgeschenk. Bei der Zweiten Mannschaft wurden Philipp Hamschmidt, Tobias Hollenbeck und Marius Hesse offiziell verabschiedet.

Emotional wurde es dann noch bei drei Rietberger Urgesteinene: Leon Pollmeier wird nach gefühlt 100 Jahren erstmals der Viktoria den Rücken kehren. Zur neuen Saison spielt er für den VfL Rheda in der Kreisliga A. Sein bisheriger Trainer Winni Paehler hängt seinen Job bei der Zweiten Mannschaft an den Nagel. Und auch Sergej Wernergold verabschiedete sich aus dem aktiven Geschehen – er bleibt aber den Alten Herren und als Schiedsrichter erhalten.

Ihren ebenfalls letzten offiziellen Auftritt im Dienste unserer Viktoria hatten die beiden Jugendtrainer Ari Kourtidis und Ralf Ewers. Grund zur Freude gab es dagegen bei den Alten Herren. Sie haben das interne Viktoria-Bundesligatippspiel gewonnen. Als Preis gibt es ein Grillfest mit Fleisch und Getränken. Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Partner „Geflügelbetrieb Knaup“ und „Getränkecenter Schlüter“ für die Unterstützung.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren