Fitim Syla bringt Erfahrung aus der Landesliga mit nach Rietberg

3. Juni 2017

Einen erfahrenen Landesligaspieler wollte der frischgebackene Fußball-Landesligist Viktoria Rietberg für die neue Saison noch verpflichten. Das ist Ihnen nun gelungen. Und: „Er passt als Rietberger auch noch perfekt in unser Konzept“, sagt Fußball-Obmann Ralf Peterhanwahr. Vom SV Avenwedde kommt Fitim Syla (32) an die Berglage.

„Fitim war unser absoluter Wunschspieler. Wir haben uns lange um ihn bemüht“, sagt der Sportliche Leiter der Viktoria, Wolla Grübel. Mit Syla bekomme man nicht nur Erfahrung, sondern auch Klasse dazu. „Da können sich die jungen Spieler mit dran hochziehen“, ergänzt Grübel. In der abgelaufenen Spielzeit kam der Stürmer auf 29 Spiele in der Landesliga. Dabei erzielte er sechs Tore und bereitete zwei Treffer vor.

Fußball-Obmann Ralf Peterhanwahr: „Wir setzen damit unseren Weg fort, Rietberger in dIdee Ersten Mannschaft zu integrieren“. Auch der Spieler freut sich, dass er nun wieder in der Heimat die Schuhe schnüren kann. Seit vielen Jahren schon wohnt er mit seiner Familie in Rietberg, sein Sohn spielt bereits bei den Mini-Kickern der Viktoria. „Durch den Wechsel habe ich auch einfach mehr Zeit für meine Familie“, sagt er. Mit dem Abstieg des SVA habe sein Wechsel nichts zu tun, unterstreicht er dabei. 

Der 32-jährige Offensivmotor gehörte in den vergangenen viereinhalb Jahren zum festen Stammpersonal beim SV Avenwedde. Zuvor spielte der gebürtige Kosovora im Kosovo und in Finnland. Nach seinem Umzug nach Rietberg stieg er gleich im ersten Jahr mit dem SC Wiedenbrück in die Regionalliga auf. Eine Verletzung warf ihn dann aber zurück. Nach zweieinhalb Jahren Pausen stieg er in Avenwedde wieder ein. Nun schlägt er seine Zelte in Rietberg auf.

(Bild: David Inderlied | Die Glocke)

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren