Fußballjahr 2020 beginnt mit Rietberger Sparkassen-Cup

17. Dezember 2019

„Kann das Jahr für fußballbegeisterte Menschen in der Stadt Rietberg ansprechender beginnen? Wohl kaum! Am ersten Januar-Wochenende bittet die Fußballjugend des TuS Viktoria Rietberg wieder zum traditionsreichen Sparkassen-Cup. Auch zur 26. Auflage hat sich der Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund, Schalke 04 oder auch Borussia Mönchengladbach angekündigt.

Nach 25 Jahren Turniererfahrung ist vieles eingespielt, wenn die Rietberger am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Januar, zum Budenzauber in der Sporthalle im Schulzentrum bitten. Und doch war vieles anders in diesem Jahr bei den Vorbereitungen. Denn erstmals liefen alle Fäden bei Frank Weber zusammen, der die Organisation im vergangenen Jahr von Turniervater und Viktorias Ehrenjugendobmann Helmut Hanhardt übernommen hatte. „Es sind schon große Fußstapfen, die Helmut hinterlassen hat. Aber er hat fast alle Abläufe der Organisation schön säuberlich dokumentiert – das hat es für mich einfacher gemacht“, sagt Frank Weber.

Zudem schnupperte Weber schon einige Jahre an der Seite von „Mr. Sparkassen-Cup“ Helmut Hanhardt in die Aufgaben hinein. „Und ich kann mich in vielen Bereichen nicht nur auf die Unterstützung von Jugendleiter Thomas Will, sondern auch auf viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verlassen, die beispielsweise die Organisation und Durchführung der Cafeteria oder der Turnierleitung seit etlichen Jahren in ihren Händen haben“, fügt Frank Weber hinzu.

„Die Mannschaften kommen sehr gern nach Rietberg“

Ebenso verlassen konnte sich der Organisator auf die Zusagen der Mannschaften. In Windeseile war auch für die 26. Ausgabe des Traditionsturniers ausgebucht. So nimmt beispielsweise Borussia Dortmund auch in diesem Jahr sowohl mit der U11 als auch mit der U9 am Rietberger Sparkassen-Cup teil – gleiches gilt für Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach den VfL Bochum und den 1. FC Köln. Während der FC Schalke und Fortuna Düsseldorf ihre U9 nach Rietberg aussenden, gehören Hannover 96 und Arminia Bielefeld beim U11-Vergleich zum Teilnehmerfeld.

„Die Mannschaften kommen sehr gerne nach Rietberg. Sie mögen den Modus Jeder-gegen-Jeden mit jeweils sieben Spielen in rund sechs Stunden“, weiß Frank Weber um die Vorteile des Blitzturniers. Komplettiert werden die beiden Turniere jeweils mit den Nachwuchsspielern von Viktoria Rietberg. Die F1- beziehungsweise E1-Jugend des TuS freut sich schon wie Bolle auf das Kräftemessen mit den „Großen“. „Einmal gegen den BVB oder Schalke spielen – das ist für viele ein ganz besonderes Erlebnis“, unterstreicht der Turnierorganisator. Dabei zähle für die meist deutlich unterlegenen Viktoriane der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“. Und wer weiß, vielleicht gelingt den Stepkes der Viktoria auch in diesem Jahr das ein oder andere Tor – oder gar ein Punktgewinn. Dann dürfte sich die Sporthalle wieder in ein Tollhaus verwandeln.

Gespielt wird am Samstag, 4. Januar, zunächst das Turnier im U11-Bereich. Nach der feierlichen Eröffnung und dem Einlaufen der Teilnehmer eröffnen Borussia Mönchengladbach und der VfL Bochum um 12 Uhr mit dem ersten Spiel des Turniers den diesjährigen Sparkassen-Cup. Im zweiten Spiel ist dann schon die gastgebende Viktoria gegen Hannover 96 gefordert. Das letzte Spiel des Tages bestreiten Gladbach und der BVB gegen 17.24 Uhr – anschließend findet die Siegerehrung statt. Tagsdrauf treffen der FC Schalke und der VfL Bochum im ersten Spiel des U9-Sparkassen-Cups aufeinander, Rietberg spielt in der zweiten Begegnung des Tages gegen Fortuna Düsseldorf. Den Abschluss bildet ebenfalls um 17.24 Uhr das Revierderby zwischen Schalke und Dortmund.“

Eingbettet ist der Sparkassen-Cup in einen kleinen Turniermarathon mit zahlreichen Vergleichen auf dem Hallenparkett.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren