Jannis Kirschbaum: „Stark genug für den Klassenerhalt“

2. August 2017

Erste Erfahrungen bei den Senioren hat Neuzugang Jannis Kirschbaum bereits gesammelt: Die den letzten Spielen der abgelaufenen Saison kam der A-Jugendliche bereits in der Bezirksliga beim SV Spexard II zum Einsatz. Die dort gezeigten Leistungen will er nun auch an der Berglage bestätigen. 

Steckbrief Jannis Kirschbaum

Jannis Kirschbaum gegen Victoria Clarholz - Erste MannschaftName: Jannis Kirschbaum
Geburtsdatum: 03.06.1998
Größe: 1,84m

Position: Innenverteidiger oder 6er
Spielfuß: rechts
Kopfballungeheuer oder Angsthase: Kopfballungeheuer

Bisherige Vereine: GW Varensell, FC Gütersloh 2000, Victoria Clarholz, SV Spexard
Lieblingsverein: FC Bayern München

Ziel für die neue Saison: Klassenerhalt
Das möchtest Du am liebsten mal über Dich in der Zeitung lesen: Dass ich in der Startaufstellung stehe.

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Der Name Kirschbaum ist in Rietberg kein unbekannter. Dein Vater ist sportlicher Jugendleiter an der Berglage. Kommt Ihr beiden jetzt eigentlich immer als Fahrgemeinschaft?

Nein, nein ich fahre immer selber.

Von Deinem Wohnort Varensell aus ist der Weg nach Rietberg ein Katzensprung. War das einer der Gründe, warum Du dich für die Viktoria entschieden hast?

Nach Rietberg zu wechseln war eine rein sportliche Entscheidung. Das hatte mit dem Wohnort nicht so viel zu tun.

In den letzten Spielen der abgelaufenen Saison hast Du schon einige Partien für Spexard II in der Bezirksliga machen dürfen. Ist es Dir schwer gefallen, Dich bei den Senioren einzufinden?

Nein, das Gefühl hatte ich nicht. Ich habe mich sogar sehr wohl gefühlt bei den ersten Seniorenspielen.

Du kommst gerade aus der A-Jugend, zählst also zu den ganz jungen im Team. Warum wirst Du dich trotzdem nicht verstecken?

Weil davon überzeugt bin, dass ich mich durchsetzen kann.

Der Großteil der Vorbereitung liegt jetzt schon hinter Dir. Welche Eindrücke hast Du mitgenommen vom Team?

Ich habe den Eindruck, dass wir ein eingeschworenes Team haben.

In wenigen Wochen geht die Saison schon los. Benötigt Ihr also keine Zeit mehr, um als Team zusammenzuwachsen?

Für mich als jungen Spieler ist es schwer, das zu beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass wir als Team schon gut funktionieren.

Deine erste Saison soll nicht gleich mit dem Abstieg beendet werden. Warum glaubst Du fest an den Klassenerhalt?

Ich halte die Mannschaft für stark genug, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren