Marc Birkenhake verlässt Viktoria nach dieser Saison

1. Februar 2019

Nach der drei Spielzeiten an der Berglage wird Schluss sein: Torjäger Marc Birkenhake wird Landesligist Viktoria Rietberg am Ende der laufenden Saison verlassen. Das hat der 29-Jährige dem Verein und der Mannschaft am Freitagabend mitgeteilt. Nach drei Jahren möchte der Stürmer noch einmal eine neue Herausforderung annehmen.

„Birke hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt. Er hat uns früh darüber informiert, über ein entsprechendes Angebot nachzudenken“, sagte Fußball-Obmann Ralf Peterhanwahr. „Er hat drei Jahre alles für unseren Verein gegeben. Dafür sind wir sehr dankbar“, verweist er auf die starke Trefferquote des bulligen Angreifers in seiner Zeit in Rietberg.

Zur Spielzeit 2016/2017 war Birkenhake vom Oberligist FC Gütersloh an die Berglage gewechselt. In seiner Premierensaison im blau-weißen Trikot gelangen ihm gleich 43 Tore und 9 Vorlagen in 32 Pflichtspielen. Damit war er maßgeblich am überraschenden Aufstieg der Viktoria von der Bezirksliga in die Landesliga beteiligt.

„Er wird alles in der Rückrunde für den Verein geben“

Auch in der vergangenen Saison stellte der 29-Jährige seinen Torinstinkt unter Beweis. In 27 Spielen war er an 22 Treffern (19 Tore, 3 Vorlagen) beteiligt. Dabei war er sich auch nicht zu schade, bei der Zweiten Mannschaft in der Kreisliga A auszuhelfen. In der Hinrunde der laufenden Saison begnügte sich der Stürmer bislang mit 5 Toren in 16 Pflichtspielen.

„Wir sind uns sicher, dass Birke in der Rückrunde alles für unseren Verein geben wird“, sagt Ralf Peterhanwahr. Er und alle Verantwortlichen an der Berglage hoffen, dass Birkenhake mit hoffentlich vielen Toren zum Klassenerhalt in der Landesliga beitragen wird. „Er ist mit einem Aufstieg zu uns gekommen. Aber er wird sicherlich nicht mit einem Abstieg gehen wollen“, erläutert Peterhanwahr mit einem Augenzwinkern. 

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren