Marc Birkenhake wechselt aus der Oberliga an die Berglage

4. Mai 2016

Fußball-Bezirksligist Viktoria Rietberg hat sich die Dienste von Marc Birkenhake (26) gesichert. Der 1,94 Meter-Hühne wechselt vom Oberligist FC Gütersloh an die Berglage. Aus beruflichen Gründen kann er den immensen zeitlichen Aufwand beim Heidewald-Club nicht mehr aufbringen. In Rietberg will der gebürtige Gütersloher nun drei Ligen tiefer auf Torejagd gehen.

Neuzugang Viktoria Rietberg - Marc Birkenhake(2)

„Es wird sicherlich eine große Umstellung für mich. Aber viermal die Woche Training ist einfach nicht mehr drin“, beschreibt der 26-Jährige seine Beweggründe, sportlich deutlich kürzer treten zu wollen. Seit der F-Jugend stand Birkenhake beim FCG auf dem Platz. 2008 schaffte er unter dem damaligen FCG-Sportchef und heutigen sportlichen Leiter der Viktoria, Wolla Grübel, den Sprung in die Seniorenmannschaft.

„Natürlich freue ich mich, wieder mit Wolla, Max und Tim zusammenarbeiten zu können“, sagt Birkenhake, der bei der Viktoria vornehmlich zentral in der Spitze zum Einsatz kommen soll. „Birke ist groß, robust und kopfballstark. Das macht unser Spiel variabler“, verrät Sportchef Wolla Grübel. In der laufenden Oberliga-Saison kam Birkenhake 20 Mal für den FCG zum Einsatz. Vier Tore und drei Vorlagen stehen zu Buche.

Mit der Verpflichtung von Marc Birkenhake setzt die Viktoria ihren Weg fort. „Wir haben ein Fundament aus Rietberger Spielern, die wir punktuell mit Spielern von Außen verstärken“, sagt Wolla Grübel. Zuvor hatte er für die neue Bezirksliga-Saison bereits Marvin Thomas (Torhüter, SC Wiedenbrück II), Alexander Sandjohann (Mittelfeld, FC Kaunitz) und Janick Schiermeyer (Verteidiger, SC Verl II) – allesamt mit Rietberger Wurzeln – verpflichten können.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren