Rietberg gegen Mastholte – mehr Derby geht nicht

25. August 2017

Es ist dieses besondere Knistern, das in diesen Tagen über den Grashalmen der Berglage in Rietberg zu vernehmen ist. Zum einen freuen sich alle, dass der neue Hybridrasenplatz eröffnet wird. Zum anderen steht mit dem Landesliga-Duell gegen RW Mastholte das Derby schlechthin auf dem Programm.

Gerade einmal exakt 7,8 Kilometer beträgt die Entfernung zwischen dem Sportplatz in Mastholte und der Rietberger Berglage. Kein Duell scheint so ortsnah zu sein, wie dieses. Zumal Rietberg und Mastholte zuletzt vor mehr als 20 Jahren in einem Meisterschaftsspiel aufeinander trafen. Anschließend ging RWM eindrucksvoll nach oben. Noch vor einigen Jahren spielten die Rot-Weißen in der Westfalenliga, die Viktoria zwischenzeitlich sogar nur in der Kreisliga B.

Doch diese Zeit haben die Mannen von Trainer Tim Brinkmann lange hinter sich gelassen. Mit dem souveränen Meistertitel in der abgelaufenen Bezirksliga-Saison machte die Viktoria somit auch das große Derby gegen Mastholte perfekt. Allerdings auch nur, weil RWM am letzten Spieltag mit einem Sieg die Klasse halten konnte. Jetzt treffen die beiden Teams erstmalig in der Landesliga aufeinander. Gerade deshalb ist es ein Jahrhundertspiel, das am Sonntag um 15 Uhr angepfiffen wird.

Sportchef Wolla Grübel glaubt, dass es ein anderes Spiel wird, als in den ersten beiden Partien. „Ich denke, dass wir etwas mehr das Spiel machen müssen“, sagt er. Bei den beiden Auswärtssiegen in Bad Westernkotten und beim VfL Theesen habe das Team dem Gegner mehr den Ball überlassen können. Doch nach den beiden Siegen zu Beginn sowie den Erfolgen in beiden Pokalwettbewerben, geht die Viktoria mit viel Euphorie und Vorfreude in die Partie. „Alle brennen“, sagt Grübel. Ausfallen wird allerdings Wadim Reger, der sich unter der Woche gegen Anadoluspor Harsewinkel eine Rippenprellung zuzog. Mike Dry und Denis Molliqaj kehren dagegen zurück – und auch bei Daniel Burger könnte es noch rechtzeitig reichen.

Bereits um 14 Uhr wird der neue Hybridrasenplatz an der Berglage offiziell eingeweiht und eröffnet. Auch der neu gestaltete Vorplatz vor dem Sportheim mit der neu errichteten Grillbude wird dann erstmalig offiziell in Betrieb genommen. Da die Verantwortlichen beider Vereine mit mehreren Hundert Zuschauern rechnen, werden alle gebeten, so weit wie möglich mit dem Rad anzureisen. Ansonsten stehen auch die Parkplätze am ZOB in Rietberg zur Verfügung.  

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren