„Schwere zweite Saison“ beginnt Sonntag in Brakel

9. August 2018

Nach einer Vorbereitung mit vielen Aufs aber auch einigen Abs geht die Saison in der Landesliga am Wochenende endlich los. Gegner von Viktoria Rietberg ist auswärts die SpVg. Brakel. Beim Gastspiel muss Trainer Timo Hillebrenner gleich auf mehrere Akteure verzichten.

„Die Vorbereitung war in Ordnung. Nicht gut aber auch nicht schlecht“, sagt Coach Hillebrenner rückblickend auf die vergangenen Wochen. Einige Spielern seien in der Zeit im Urlaub gewesen, zudem gab es die ein oder andere kleine Verletzung. Und: „Das Wetter hat es uns natürlich auch nicht leicht gemacht“, fügt er hinzu. Ein Laster, das aber selbstverständlich für alle Mannschaften in der Liga gilt.

Positiv hervorzuheben war sicherlich der Erfolg über den A-Jugendbundesligisten SC Paderborn. Mit 3:2 konnte der Pader-Nachwuchs bezwungen werden. Auch das souveräne 3:0 am Sonntag gegen Friedrichsdorf kann auf der Habenseite verbucht werden. Zudem konnten die Spiele gegen Lette (5:0), Aramäer Gütersloh (5:1) und Geseke (2:1) gewonnen werden. Getrübt wird die Bilanz allerdings durch die beiden klaren Niederlagen gegen den FSC Rheda und den SV Avenwedde, die beide mit 1:3 verloren gingen.

Von den Testspielen will sich Timo Hillebrenner aber nicht blenden lassen. Er weiß genau, wie hoch die Hürde in dieser Spielzeit werden wird. „Wir haben eine ganz schwere zweite Saison in der Landesliga vor uns. Wir müssen alles aus uns rausholen, um im Mittelfeld landen zu können“, gibt er das eindeutige Saisonziel Klassenerhalt aus. Zumal die Liga mit den starken Aufsteigern Espelkamp und Kaunitz aber auch Absteiger Fichte Bielefeld nochmals deutlich an Qualität gewonnen haben dürfte.

Der Start am Sonntag hält mit Brakel bereits einen harten Brocken parat. „Das wird ein schweres Spiel. Wir müssen gut verteidigen“, sagt Timo Hillebrenner. Sorgen bereiten ihm mehrere Ausfälle: Denis Molliqaj, Lukas Keles, Fitim Syla und Felix Bügemannskemper sind privat verhindert. Hinter dein Einsätzen der angeschlagenen Berkay Arslan und Stephan Eggert steht zudem ein großes Fragezeichen. Dennoch sind alle Viktorianer hochmotiviert. „Ich freue mich auf den Start am Sonntag und die neue Aufgabe hier“, so Hillebrenner. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Brakel.

(Bild: Fupa)

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren