Thomasz Formago: „Nach vier Jahren bin ich schwach geworden“

2. August 2018

Er kam als Tomasz Urbaniak, hört nun aber auf den Nachnamen Formago. Unabhängig vom Namen erhofft sich die Viktoria mit dem 22-jährigen Neuzugang vom FC Kaunitz eine höhere Stabilität im Defensiv-Verbund. In Rietberg trifft der Verteidiger auf seinen alten Weggefährten Alex Sandjohann. Gemeinsam mit ihm will er in Rietberg nicht nur alten Verein ärgern,  sondern auch den Klassenerhalt packen.

Steckbrief Thomasz Formago

Thomasz Formago - Erste MannschaftName: Tomasz Formago
Geburtsdatum: 21.02.1996
Größe: 178 cm

Position: Abwehr
Spielfuß: Rechts
Kopfballungeheuer oder Angsthase: Kopfballungehuer

Bisherige Vereine: Sc Verl, FC Kaunitz
Größte Erfolge: Bezirksliga-Aufstieg A-Jugend und Landesliga-Aufstieg mit dem FC Kaunitz

Lieblingsverein: Gibt es kein

Ziel für 2017/2018: Gesundheit und Klassenerhalt
Das möchtest Du am liebsten mal über Dich in der Zeitung lesen: Da lasse ich mich überraschen.

Viktoria-Echo – Das Kurzinterview

Thomasz, freust Du dich schon auf den dritten Spieltag und den Pokal? Dann gibt es gleich ein Wiedersehen mit deinem Ex-Club FC Kaunitz.

Ja klar, freue ich mich schon drauf. Allerdings bin ich an dem beiden Spieltagen nicht anwesend. Viele haben mich schon angeschrieben, aber ich musste leider antworten, dass ich in den Urlaub fliege.

Du hast einige Jahre beim FCK gespielt, hattest in der vergangenen Saison aber viele erfahrene Spieler aus höherklassigen Ligen vor dir. Wie schwer war die Saison für dich?

Ja es war ziemlich schwer für mich. Die Position war sehr stark besetzt, und es war schwer, da in die Startelf zu kommen. Trotzdem hatte ich meine Einsatzzeiten, die mich auch weiter gebracht haben. Durch die erfahrenen Spieler habe ich viel dazu gelernt.

Jetzt in Rietberg gibt es auch große Konkurrenz. Warum bist du trotzdem optimistisch, dich durchsetzen zu können?

Ich würde sagen, ich bin hungrig auf neue Aufgaben. (lacht) Ein neues Umfeld und ein neuer Trainer sind auch Argumente, wieso ich gewechselt bin. Dazu kommt, das ich Wolla Grübel aus der Firma kenne und wir uns öfter über einen Wechsel unterhalten haben. Und nach vier Jahren bin ich dann schwach geworden (lacht). Außerdem gehe ich in jede Aufgabe optimistisch rein, weil ich sehr selbstsicher bin.

In Rietberg triffst du erstmals auch wieder auf Alex Sandjohann. Mit ihm bist du in der A-Jugend mit dem FCK in die Bezirksliga aufgestiegen. Eine besondere Wiedervereinigung für dich?

Alex Sandjohann kenne ich sogar schon länger und zwar seit der Jugend beim SC Verl, dort haben wir schon zusammen gespielt. Alex ist ein cooler Typ, mit dem ich mich gut verstehe. Es ist schön, dass man denn gleich Weg geht.

Ansonsten sind es viele neue Gesichter für dich an der Berglage. Wie ist dein erster Eindruck vom Team?

Mein erster Eindruck ist positiv, ich wurde sehr gut aufgenommen in die Mannschaft. Aber als Neuzugang muss man sich auch erst reinfinden. Trotzdem bin ich optimistisch, dass es sehr schnell klappen wird und ich mich in die Mannschaft integriere.

Geholt worden bist du noch mit dem Nachname „Urbaniak“, jetzt heißt du Formago. Wie kam es dazu?

Das Thema ist eine lange Geschichte, deswegen halte ich mich kurz. Es wurden Scherze gemacht das ich geheiratet hätte, das stimmt aber nicht. (lacht) Ich habe den Nachname Formago von meiner Mutter angenommen, weil Urbaniak noch von meinen Vater ist. Mit dem habe ich aber nichts mehr zu tun.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren