Tim Brinkmann geht, Heinrich und Hillebrenner übernehmen

19. Dezember 2017

Fußball-Landesligist Viktoria Rietberg muss zum Saisonende den Abgang von Erfolgstrainer Tim Brinkmann verkraften. Der 39-Jährige wird den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Ein neuer Mann steht aber schon bereit: Zur kommenden Saison wird Timo Hillebrenner vom VfB Germania Lette an die Berglage wechseln. Der 33-Jährige soll gemeinsam mit dem derzeit spielenden Co-Trainer und Kapitän Max Heinrich die Zügel in Rietberg in der Hand halten.

Tim Brinkmann hatte die Viktoria frühzeitig darüber informiert, nach der Saison eine neue Herausforderungen annehmen zu wollen. „Wir bedauern es sowohl sportlich als auch menschlich sehr, dass Tim uns verlässt, wünschen ihm aber alles Gute für die Zukunft“, sagt Ralf Peterhanwahr, Fußball-Obmann der Viktoria.

Brinkmann war zur Saison 2014/2015 vom FC Gütersloh an die Berglage gewechselt und hatte dort seine erste Station als Trainer übernommen. Gemeinsam mit dem sportlichen Leiter Wolla Grübel und Co-Trainer Max Heinrich führte er die Mannschaft in der vergangenen Spielzeit zum überraschenden und historisch erstmaligen Aufstieg in der Rietberger Vereinshistorie.

Hillebrenner und Heinrich als gleichberechtigtes Duo

Kommt aus Lette an die Berglage: Timo Hillebrenner. (Bild: Reinhard Helmig)

Kommt aus Lette an die Berglage: Timo Hillebrenner. (Bild: Reinhard Helmig)

Mit Timo Hillebrenner hat der Verein nun schnell einen neuen Mann an der Seitenlinie gefunden. „Timo und Max werden als gleichberechtigtes Trainer-Duo agieren“, unterstreicht der Fußball-Obmann der Viktoria. „Als junger Landesligist haben wir nicht die Möglichkeiten, große Sprünge zu machen. Daher haben wir uns – ähnlich wie bei der Zusammenstellung des Kaders – für eine junge und perspektivische Lösung entschieden“, sagt Peterhanwahr.

Hillebrenner ist bereits im achten Jahr als Trainer des Beckumer B-Ligisten tätig. „Trotz seines jungen Alters bringt er eine Menge Erfahrung mit. Zudem ist er einer der besten Kumpels von Max – die beiden als Duo sind die Ideallösung für uns und für die Zukunft unseres Vereins“, so Peterhanwahr weiter.

„Will jetzt nochmal ein halbes Jahr Gas geben“

Mit dem VfB steht der im Sommer dann neue Rietberger Trainer auf einem hervorragenden vierten Platz in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen in der Kreisliga B. „Ich freue mich auf die große Herausforderung, will jetzt aber nochmal ein halbes Jahr in Lette Gas geben“, sagt Timo Hillebrenner.

Zu gern würde er sich im Sommer mit dem Aufstieg aus dem Oelder Ortsteil verabschieden, um in Rietberg dann den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn anzutreten.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren