Viktoria-Aufgalopp: Mit acht Neuen oben mitspielen

9. Juli 2016

Für Marc Birkenhake ist am Samstag eine neue Zeitrechnung gestartet. Der Neuzugang von Fußball-Bezirksligist Viktoria Rietberg werde sich nach seinem Wechsel aus der Oberliga vom FC Gütersloh wohl erst noch daran gewöhnen müssen, dass die Kleidung und Schuhe an der Berglage beim Training nicht parat stehen, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Gemeinsam mit sieben weiteren Neuen will er in der neuen Spielzeit in Liga acht auf Torejagd gehen. „Wir planen Marc als zentralen Stürmer ein. Mit seiner Größe ist er ideal im Zentrum aufgehoben“, erklärte Viktorias Sportchef „Wolla“ Grübel die Pläne mit dem 26-Jährigen. Er soll die Lücke schließen, die durch den Abgang vom letztjährigen Stürmer Julian Wilsmann (neun Treffer) entsteht.

Um auch die Defensive zu stärken und den Abgang vom Stamm-Innenverteidiger Albert Dik zu kompensieren, konnte Grübel den schon seit längerer Zeit umworbenen Jannick Schiermeyer vom SC Verl II für Rietberg begeistern. „Er wird uns nach vorne bringen“, ist sich der sportliche Leiter sicher. Gleiches gilt bei Daniel Burger (31, Victoria Clarholz). Der Defensivmann bringt viel Erfahrung, unter anderem aus der Oberliga, mit an die Berglage. Auf Rückkehrer Denis Molliqaj freut sich Grübel besonders. „Wir sind froh, dass Molli zurück ist“, sagte er.

Während Ertan Saygili (22, SV Avenwedde), Alexander Sandjohann (19, FC Kaunitz) und Lennart Kleygrewe (19, eigene A-Jugend) die Offensive beleben sollen, kämpft Neuzugang Marvin Thoms mit Stammkeeper Philipp Lüningschrör um den Platz zwischen den Rietberger Pfosten.

Auf geht´s in die neue Saison: (v.l.) Co-Trainer Leon Pollmeier, Trainer Tim Brinkmann, Denis Molliqaj, Ertan Saygili, Jannick Schiermeyer, Lennart Kleygrewe, Marvin Thoms, Marc Birkenhake und Daniel Burger.

Auf geht´s in die neue Saison: (v.l.) Co-Trainer Leon Pollmeier, Trainer Tim Brinkmann, Denis Molliqaj, Ertan Saygili, Jannick Schiermeyer, Lennart Kleygrewe, Marvin Thoms, Marc Birkenhake und Daniel Burger.

Mit dem Stammkader der abgelaufenen Spielzeit und den Neuen peilt die Viktoria einen Platz unter den ersten fünf an. „Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen“, sagt Wolla Grübel. Trainer Tim Brinkmann, der in seine dritte Amtszeit geht, freut sich schon auf die neue Saison. „Ich bin froh, dass es endlich wieder los geht“, sagte er am Rande des Rietberger Aufgalopps am Samstag. Als Favoriten für den Aufstieg haben Brinkmann und Grübel den TuS Dornberg, Türk Sport Bielefeld, TUS Jöllenbeck und den VfR Wellensiek auf dem Zettel.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren