Wechsel perfekt: „Birke“ kommt zurück

20. März 2020

Der Wechsel ist perfekt: Sturm-Riese Marc Birkenhake von Westfalenligist SV Spexard kehrt nach nur einer Saison zum Bezirksligisten Viktoria Rietberg zurück. Ab Sommer trägt er wieder das Trikot der Viktoria. Darin will er an die erfolgreichen Zeiten vor allem in der Aufstiegssaison anknüpfen. 

„Wir sind froh, so einen erstklassigen Offensivmann wieder in unseren Reihen zu haben“, sagt Rietbergs Sportchef Wolla Grübel. „Der Verein kann stolz sein, einen solchen Spieler aufgrund des familiären Umfelds zurückzubekommen. Beim Wechsel ging es nicht um finanzielle Gründe – im Gegenteil“, fügt er hinzu. Denn „Birke“ entschied sich trotz unzähliger lukrativer Angebote höherklassiger Vereine bewusst für eine Rückkehr nach Rietberg, wo er sich stets wohlfühlte. „Der Kontakt zum Verein und dem tollen Umfeld ist nie abgerissen. Rietberg war daher mein erster Ansprechpartner“, unterstreicht der Sturm-Hüne.

Bereits von 2016 bis 2019 kickte der 30-Jährige an der Berglage. In dieser Zeit gelangen ihm 72 Tore in 84 Spielen. Unter anderem ballerte er die Viktoria in seiner ersten Saison in Blau und Weiß 2016/2017 mit 43 Toren mit zum in der Vereinshistorie erstmaligen Aufstieg in die Landesliga. Da er beruflich nun etwas kürzer treten muss, lag ein Wechsel zwei Ligen tiefer auf der Hand. „Jetzt freue ich mich riesig auf die Jungs, auf Tim Brinkmann als Trainer und das ganze Drumherum. Zudem bleibt die Mannschaft größtenteils zusammen“, sagt der Angreifer. 

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren