Wilhelms beschert Viktoria III den Sieg beim FC Gütersloh

10. März 2016

Ähnlich wie ein schwarzer Fleck auf einer ansonsten blütenweißen Weste, war die Niederlage gegen den FC Gütersloh II zu Beginn der Saison ein ärgerlicher Ausrutscher in einer bisher durchweg positiven Spielzeit unserer Dritten. Lange musste sich die Bender Elf auch am Mittwochabend im Rückspiel gedulden, um die Chance auf Wiedergutmachung nutzen zu können. Freddy Wilhelms netzte kurz vor dem Schlusspfiff für unsere Viktoria ein und lässt damit weiterhin im blau-weißen Lager träumen.

„Endlich hat das Wetter mitgespielt und wir konnten gegen Gütersloh antreten“, sagte Trainer Ingo Bender, mit Blick auf die Partie, die eigentlich schon am 28. Februar hätte stattfinden sollte. Ohne jegliche Spielpraxis, da alle bisherigen Rückrundenspiele den schlechten Wetterbedingungen zum Opfer fielen, dafür aber mit Unterstützung aus der Zweiten Mannschaft, präsentierte sich die Dritte von Beginn an griffig und stets auf Ballhöhe.

Insbesondere die ersten 20 Minuten der ersten Halbzeit ließen die Hoffnung auf eine erfolgreiche Revanche für die unglückliche Hinrundenniederlage wachsen. Nach überstandener Druckphase unserer Rietberger fanden jedoch auch die Gastgeber besser in die Partie, so dass sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau entwickelte. „Sicherlich hätten wir durch ein frühes Tor Ruhe ins Spiel bekommen, aber unterm Strich hatten beide Teams ihre Chancen und das Unentschieden ging zu diesem Zeitpunkt in Ordnung“, analysierte Trainer Davin Barkey zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie ausgeglichen. Beide Mannschaften freundeten sich in die Folge immer weiter mit dem Unentschieden an, bis in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit Frederick Wilhelms nach einer Unaufmerksamkeit in der Defensive der Dalkestädter in unnachahmlicher Manier per Drehschuss zum entscheidenden 1:0 einnetzte.

Kurz darauf wurde die Partie vom Unparteiischen abgepfiffen und grenzenloser Jubel ob des Last-Minute-Sieges gegen den direkten Konkurrenten im Titelrennen brach sowohl am als auch neben dem Platz aus. „Im Endeffekt haben wir alle schon mit dem Unentschieden abgeschlossen, welches mit Blick auf die 90 Minuten sicherlich auch gerecht gewesen wäre. In der Addition, Hinspiel und Rückspiel, ist unser Sieg aber verdient und wir freuen uns riesig über die drei Punkte“, sagte Barkey.

Unmittelbar nach Schlusspfiff dämpfte Bender jedoch in weiser Voraussicht die überschwängliche Euphorie und mahnte zur Vorsicht. Der Sieg müsse nun in den kommenden Wochen bestätigt werden, um weiter vom großen Coup träumen zu dürfen.

Vier Wochen lang hatte vor der Partie großer Frust bei der Dritten Mannschaft geherrscht. Gleich fünf Meisterschaftsspiele (FC Gütersloh II, RW Mastholte III, Westfalia Neuenkirchen, BW Gütersloh II und GW Varensell II) mussten zuletzt wegen den Witterungsbedingungen abgesagt werden. Woche für Woche bereitete sich die Mannschaft auf die Spiele vor, nur um dann 24 Stunden vorher die ernüchternden Absagen zu erhalten. Gegen des FC Gütersloh II wurde das Spiel sogar erst eine halbe Stunde vor Anpfiff abgesagt – die Dritte war da bereits in der Kabine beim FCG.

„Das war natürlich eine schwierige und frustrierende Zeit für alle. Jeder hat dem Sonntag immer entgegen gefiebert, nur um dann wieder enttäuscht zu werden.“, ordnet Coach Ingo Bender die letzten Wochen ein. Eigentlicher Startschuss der Saison war der 14. Februar (mittlerweile hängt man dem Spielbetrieb drei bis vier Spiele hinterher) – mit dem gestrigen Spiel gegen Gütersloh ging es nun endlich wieder los. Und das mehr als erfolgreich.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren