Zwei Neuzugänge schießen Viktoria zum Testspiel-Sieg

20. Juli 2016

Deutlich schwieriger als erwartet gestaltete sich das Testspiel des Bezirksligisten Viktoria Rietberg am Mittwochabend. Beim A-Ligist SC Waldeslust Liemke lag man sogar früh hinten, ehe zwei Neuzugänge das Spiel drehten. Nach dem Ausgleich direkt nach der Halbzeit machten erneut Sandjohann und Birkenhake den harten Erfolg perfekt.

„Optimal ist was anderes, wenn du bei 35 Grad nur mit elf Spielern anreist“, sagte Sportchef Wolla Grübel bereits im Vorfeld der Partie. Tatsächlich tat sich die Mannschaft, bei der Co-Trainer Leon Pollmeier den beruflich verhinderten Chefcoach Tim Brinkmann an der Seitenlinie vertrat, auf dem engen und kleinen Nebenplatz in Liemke schwer. Daniel Burger musste notgedrungen auf der Zehner-Position beginnen – erneut standen aus Urlaubs- und Verletzungsgründen nur elf Spieler zur Verfügung.

Den Rietbergern merkte man die harten Trainingseinheiten der vergangenen Tage deutlich an. Viele unnötige Fehlpässe, Stockfehler und Ungenauigkeiten säumten in der Anfangsphase das Spiel der Blau-Weißen. Bezeichnend, dass sie den Gegner nach acht Minuten durch ein krasses Missverständnis in der Abwehr zum 0:1 einluden.

Burger ließ sich nun deutlich tiefer fallen, agierte zwischezeitlich sogar im Aufbauspiel als dritter Innenverteidiger. Fortan lief das Spiel etwas flüssiger, auch wenn die letzte Präzision noch fehlte. Nach einem langen Ball aus der Abwehr legte Neuzugang Marc Birkenhake quer in die Mitte, wo Alexander Sandjohann nur den Fuß hinhalten musste (27.). Kurz vor der Pause nutzte Birkenhake selbst ein Zuspiel in die Schnittstelle zur Rietberger Führung.

Die Viktoria hatte nun das Spiel im Griff, wurde aber zu selten gefährlich vor des Gegners Tor. Doch selbst das 2:2 direkt nach der Halbzeit per Strafstoß brachte die Viktorianer nicht aus dem Tritt. Erneut Birkenhake (61.) und Sandjohann (72.) entschieden die Partie zugunsten der Blau-Weißen.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren