Zwei lange Serien sollen am Sonntag im Derby enden

14. November 2017

Exakt 1120 Tage sind es am Sonntag her, als Viktoria Rietberg das vorerst letzte Mal in einem Meisterschaftsspiel beim VfB Schloß Holte zu Gast war. An die Partie werden sich die meisten noch erinnern können – leider. Denn im Spitzenspiel unterlag die Viktoria mit 1:2. Es folgte der Absturz in der Tabelle, alle zaghaften Aufstiegsträume waren dahin.

Es ist der elfte Spieltag der Bezirksliga-Saison 2014/2015. Die Viktoria hat vier Tage zuvor den FC Gütersloh im Kreispokal geschlagen. Als Tabellenzweiter wollen die Mannen von Tim Brinkmann und dem damaligen Co-Trainer Dirk Siemann den ebenfalls ungeschlagenen Spitzenreiter stürzen. 100 Viktorianer feuern die Jungs am Rand an – doch es ist der Anfang vom Ende der Titelträumerein.

Wadim Reger bringt die Blau-Weißen zwar noch in Halbzeit eins in Führung. Doch der VfB dreht die Partie in der zweiten Hälfte. Die Viktorianer sind nach dem 120-Minuten-Fight gegen den FCG unter der Woche platt. Ein wirkliches Aufbäumen gibt es nicht mehr – nur in der Schlussminute liegt noch einmal der Torschrei auf den Lippen. Doch Lukas Ottemeier ballert die Kugel ans Aluminium.

Letzter Sieg beim VfB liegt mehr als 3000 Tage zurück

Die Viktoria wird in ihrer zweiten Saison nach dem Aufstieg am Ende „nur“ Sechster. Nach dem furiosen Start hatte der ein oder andere gar mehr erwartet und erhofft. Doch das Derby beim VfB entwickelte sich im Nachhinein zum Schicksalsspiel. Denn die Blau-Weißen holten aus den folgenden elf Partien nur einen einzigen Sieg – auch die Winterpause hatte diesen Trend nicht stoppen können. Der VfB stieg am Ende verdient auf.

Die Niederlage in der Saison reihte sich ein in die langjährige Negativserie in dem Derby. Denn auch in den Jahren zuvor in der Bezirksliga und der Kreisliga A gab es für Rietberg beim VfB eigentlich nie etwas zu holen. Mehr als ein Unentschieden sprang nicht dabei heraus. Der letzte Sieg in Schloß Holte datiert vom 9. August 2009 – also am Sonntag vor mehr als 3000 Tagen. Damals gewann die Viktoria mit 2:1.

Zum Abschluss der Hinrunde soll nochmal ein Auswärtserfolg her

Diesen Erfolg wollen die Brinkmänner an diesem Sonntag wiederholen. Denn mit einem Sieg könnte man sich zum Abschluss einer durchaus zufriedenstellenden Hinserie in der Landesliga-Premierensaison nochmals Luft nach unten verschaffen. Die Gastgeber stehen mit 14 Zählern so gerade noch über dem Strich. Unsere Viktoria belegt mit 21 Punkten Rang acht.

Im letzten Spiel der Hinserie wollen die Berglage-Kicker zudem ihre Auswärtsserie brechen. Denn seit dem Sieg am zweiten Spieltag beim VfL Theesen (3:2) hat die Mannschaft in der Fremde alle sechs Partien verloren. Punkte gab es seitdem nur noch an der Berglage. Ein Sieg am Sonntag würde somit gleich zwei lange Serien beenden.

Spielbetrieb

Klick auf das Bild zur Großansicht

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren