FC St. Pauli gratuliert zum Geburtstag der Alten Herren

27. Januar 2017

Genau 20 Jahre ist es her, als einige Rietberger Ex-Fußballer dazu aufriefen, eine Alte-Herren-Mannschaft ins Leben rufen zu wollen. Guido Regenberg, der heutige Präsident der Alten Herren, war einer von ihnen. In diesem Sommer feiert die Abteilung der Rietberger Viktoria ihr 20-jähriges Bestehen – und sie hat sich dazu einen prominenten Geburtstagsgast eingeladen.

Freuen sich auf das Jubiläumsspiel und den auf den anschließenden Tanz in den Mai: (v.l.) Ralf Wilhelmstroop, Guido Regenberg und Andreas Prante.

Freuen sich auf das Jubiläumsspiel und den auf den anschließenden Tanz in den Mai: (v.l.) Ralf Wilhelmstroop, Guido Regenberg und Andreas Prante.

Dass die Alten Herren in Rietberg so lange Bestand haben würden, daran hatten die Gründungsmitglieder zu Beginn ihre Zweifel. „Als wir zur Gründungsversammlung eingeladen haben, kamen nur ehemalige Handballer“, erinnert sich Guido Regenberg und lacht. Auch die wollten nun vermehrt an das runde Leder treten. Hinzu kamen einige Fußballer, die ihre Schuhe bei der Viktoria eigentlich schon längst an den Nagel gehangen hatten.

Der lockere Treff zum Kicken nahm Gestalt an. Positive Ergebnisse blieben zunächst aber aus: „Es hat lange gedauert, bis wir das erste Spiel gewonnen haben. Da war die Freude dann aber besonders groß“, berichtet der Rietberger Alte-Herren-Präsident. Nach und nach kamen weitere Spieler hinzu –  Attraktivität und Qualität der Mannschaft nahmen zwangsläufig ebenso zu.

Mittlerweile gehören die Alten Herren fest zur Fußballabteilung des TuS Viktoria Rietberg. Sie sind unverzichtbar. Denn außer regelmäßigen Trainingseinheiten und Spielen, hat sich die älteste Mannschaft des Vereins vor allem als Organisator und Helfer hervorgetan. Allein das alljährliche Oktoberfest lockt mehrere Hundert Gäste an die Berglage. Auch bei der Jugendsportwerbewoche oder den Turnieren rund um den Sparkassen-Cup sowie bei Festen und Feiern packen die Mitglieder der Rietberger Alten Herren stets fleißig mit an.

Im Frühjahr wollen die Mannen um Präsident Guido Regenberg nun selbst Feiern. Am Sonntag, 30. April, soll sie steigen, die große Jubiläumsfeier der Alten Herren. Und für den sportliche Rahmen hätten sie sich kaum einen besseren Gast einladen können: Um 17 Uhr empfangen die Viktorianer dann nämlich die Alten Herren des ruhmreichen FC St. Pauli am Sportplatz Berglage. „Wir freuen uns, dass das geklappt hat“, sagt Regenberg nicht ohne Stolz.

Der Kontakt zu den Hamburgern entstand durch die beiden ehemaligen Rietberger Frank Mertens und Markus Friemel, die mittlerweile mit dem Totenkopf auf der Brust dem Ball hinterherjagen. Beide spielen seit einiger Zeit für die Alten Herren des FC St. Pauli. Am 30. April kehren sie dann nach Rietberg zurück. Im Anschluss an das Jubiläumsspiel sollen die Sektkorken knallen, wie Guido Regenberg verrät: „Dann wollen wir einen tollen Tanz in den Mai veranstalten mit hoffentlich zahlreichen Gästen. Alle Rietberger und Freunde unseres Vereins sind herzlich eingeladen, mit uns anzustoßen.“

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren