Erste startet in die Rückrunden-Vorbereitung

12. Januar 2016

Vorerst ohne Neuzugänge geht Viktoria Rietberg in die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte der Bezirksliga, Staffel 2. Stattdessen haben mit Deniz Eren und Marcel Rhode zwei Spieler den Verein verlassen. Dennoch geht die Brinkmann-Elf selbstbewusst in die Rückrunde.

„Unser Kader ist wieder komplett. Daher sind wir nicht auf Neuzugänge angewiesen“, verweist Viktorias sportlicher Leiter Wolla Grübel auf die Rückkehrer Wadim Reger oder Dennis Grübel, die wieder zur Verfügung stehen. Auch Tim Gebranzig befindet sich auf dem Weg der Besserung und dürfte bald wieder auf dem Platz stehen.

Am heutigen Dienstagabend bittet Trainer Tim Brinkmann zum Aufgalopp für die kraftraubende Wintervorbereitung. Ab 19 Uhr wird er gemeinsam mit seinem spielenden Co-Trainer Max Heinrich alles dafür tun, mehr Stabilität und Konstanz in die Mannschaft zu bringen. In der Rückrunde konnte man erst am letzten Spieltag den zweiten Sieg in Folge einfahren – das war zuvor nie gelungen.

„Mit 26 Punkten stehen wir zwischen Gut und Böse“, beurteilt Wolla Grübel die Ergebnisse der Hinrunde. Durch die Abmeldung von TuR Abdin Gütersloh steht aber nicht nur der erste Absteiger fest, sondern verbessert die Situation unserer Viktoria. Denn bis auf den FC Kaunitz (2:2) und TuS Jöllenbeck (1:2) gewannen alle Teams der oberen Tabellenhälfte gegen die Gütersloher.

Da die Ergebnisse mit Beteiligung von TuR Abdin anuliert werden, bekommen fast alle Mannschaften, die über Rietberg positioniert sind, drei Punkte abgezogen. Die Brinkmann-Elf verlor am zweiten Spieltag gegen den nun feststehenden Absteiger und bekommt somit keine Punkte abgezogen. Der Abstand auf Rang zwei der Liga beträgt somit nur noch sechs Zähler.

Durch die Rückkehrer erhofft sich Wolla Grübel wieder mehr Konkurrenzkampf. Schließlich müsse man in der Liga immer hellwach sein, da man mit zwei oder drei Niederlagen schnell unten reinrutschen könne. „Nach oben gilt aber das Gleiche. Daher müssen wir von Beginn an Vollgas geben“, so Grübel. Selbstvertrauen sollen die beiden letzten Auftritte vor der Winterpause geben, als man Wiedenbrück (3:2) und Marienfeld (4:0) bezwingen konnte.

Nicht mehr dabei in der Rückrunde sind die beiden Spieler Deniz Eren und Marcel Rhode. Eren schließt sich dem C-Ligist DITIB Verl an, Rhode zieht es wohl zurück zu seinem Heimatverein nach Ummeln. „Wirklich schade, denn das sind beides gute Jungs. Aber Deniz konnte leider nicht regelmäßig trainieren, um an der Startelf zu kratzen. Und für Marcel ist die Fahrt aus Ummeln  zu weit geworden. Beiden wünschen wir alles Gute“, sagt Wolla Grübel über die beiden Abgänge.

Neuzugänge sind vorerst nicht geplant. „Der Kader ist breit genug aufgestellt. Wenn uns nicht das große Verletzungspech verfolgt, sind wir optimal aufgestellt“, erklärt der Sportchef unserer Viktoria. Bis zum ersten Spiel der Rückrunde gegen Türk Sport Bielefeld am 14. Februar stehen anstrengende Wochen an. Gespielt wird unter anderem als Test gegen den FC Gütersloh (16.01.), TV Gütersloh (22.01.), SC Borchen (31.01.) und die Warendorfer SU (02.02.). Weitere Tests sind möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Sparkassen-Cup 2024 Heft

Sei auch Du dabei!

Unsere Sponsoren